Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/08/c_709.php 28.05.2015 23:09:18 Uhr 04.01.2025 19:05:28 Uhr |
Viele Gäste zum Sommerfeste - Stadtfest voller Angebote für Groß und Klein
Pressemitteilung
12. August 1999 / l / sysie
Viele Gäste zum Sommerfeste
Stadtfest voller Angebote für Groß und Klein
Plakate auf über 200 städtischen Werbeflächen künden vom bevorstehenden Sommerspektakel, dem Dresdner Stadtfest. Vom 20. bis 22. August ist es wieder soweit. Erstmals ist auch der Neustädter Markt in das Fest einbezogen. Auf den Elbwiesen unterhalb des Blockhauses wird zum ersten Mal ein Western-Garten aufgebaut.
Fast eine viertel Million Besucher erlebte die Stadtfest-Premiere im vergangenen Jahr. Diese Resonanz wünscht sich der Verein Dresdner Stadtjubiläum 2006 auch diesmal wieder. Vielfältige Angebote für Groß und Klein gehören darum zum Programm. Alle Veranstaltungen des Stadtfestes sind eintrittsfrei. Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt das Stadtfest wiederum mit finanziellen Zuschüssen.
Am 20. August, 18.30 Uhr eröffnet OB Dr. Herbert Wagner das Fest auf der Bühne des Schloßplatzes. An den drei Festtagen bilden Schloßplatz und Fürstenzug die stimmungsvolle Kulisse für Handwerkermarkt, traditionelle Zünfte, Jahrmarktattraktionen, Kanoniere, Ritterspiele, Theatergruppen und ein Piratenlager. Am Terrassenufer zwischen Augustusbrücke und Theaterplatz unterhalb des Italienischen Dörfchens werden unter dem Motto "Italien an der Elbe" Gastronomie, Mode und Technik präsentiert. Auf dem Theaterplatz erklingen Oper und Sinfonie. Außerdem führt hier entlang die Kunstmeile mit Kunsthandel, Kunsthandwerk und Schauaktionen.
Auf den Spuren von Karl May können Besucher im Western-Garten auf den Elbwiesen neben der Augustusbrücke unterhalb des Blockhauses wandeln. Rodeo und Contrymusik sorgen ebenso für Unterhaltung wie Vorführungen der Indianistik-Vereine, Lasso- und Peitschenspiele. Das vierte Dampfschiff-Fest lädt ans Terrassenufer ein. Am Sonnabendabend startet hier die Paradefahrt der acht historischen Schaufelraddampfer und der zwei Salonschiffe nach Schloss Pillnitz.
Am Goldenen Reiter und auf der Hauptstraße ist ein großes Spielfest geplant mit Hüpfburg, Mal- und Bastelstraßen. Der große Lampionumzug am Abend des Sonnabend führt direkt ans Elbufer unterhalb der Brühlschen Terrasse, wo das Feuerwerk des Sächsischen Dampfschiff-Festes gezündet wird.
Polizei und Feuerwehr demonstrieren am Verkehrsmuseum ihr Können. Wagemutige können sich hier beim Bungy Jumping am Gummiseil in die Tiefe stürzen. Vor dem Kulturpalast bittet die Drewag an die Trinkwasser-Bar und berät Kunden. Die Verkehrsbetriebe stellen ihr Konzept für den öffentlichen Personennahverkehr in den nächsten Jahren vor.
Der Altmarkt ist auch in diesem Jahr Treffpunkt für Sportinteressierte. Frisbee, Fechten, Basketball, Breakdance, Radball, BMX-Freestyle, Motorrad Trial und andere attraktive Sportarten stehen auf dem Programm. Höhepunkt ist das Beach-Volleyball-Finale der Sachsen-Masters-Tour.
Auf der Neustädter Seite präsentiert sich erneut das "Gläserne Regierungsviertel". Zum Tag der offenen Tür am 21. August, 11 bis 16 Uhr, können Neugierige einen Blick in die Sächsischen Staatsministerien werfen und sehen, wie das Arbeitszimmer von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf eingerichtet ist.
Zum Tag der offenen Tür lädt nach dem Besucheransturm im Vorjahr auch diesmal wieder das Dresdner Residenzschloß ein. Am 21. und 22. August sind Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr willkommen, der Eintritt ist kostenlos. Eine Ausstellung dokumentiert den Wiederaufbau des Schlosses, eine weitere präsentiert die Preisträger aus fünf Jahren Dresdner Plakatwettbewerb.
Schlagzeilen mit den jüngsten Dresdnern möchte das Stadtfest auch in diesem Jahr wieder machen. Rollen zur Babyparade am 21. August mindestens 500 Kinderwagen, gelingt der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
"800 Jahre Dresden im Jahr 2006 - warum so lange auf die Geburtstagsfeier warten? Elbflorenz feiert jetzt schon feste Feste, Stadtfeste. Auf in die zweite Runde!", lädt OB Dr. Herbert Wagner alle Dresdner und Gäste der Stadt zur zweiten Auflage des Stadtfestes ein.
Verkehrssperrung
Während des Stadtfestes sind das Terrassenufer und die Augustusbrücke von Freitag, 20. August, 9 Uhr bis Montag, 23. August, 14 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Zugang für Behinderte
Rollstuhlfahrer können sich während des Stadtfestes weitgehend problemlos in der Innenstadt und auf der Neustädter Seite bewegen. Im Bereich des Altmarktes werden die Bordabsenkungen der Fußwege freigehalten und die Mindestdurchgangsbreiten für Rollstuhlfahrer beachtet. Schilder weisen auf Behindertentoiletten hin. Zudem wird darauf geachtet, dass Behindertenparkplätze nicht zugeparkt werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden