Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/07/c_691.php 28.05.2015 23:09:05 Uhr 16.08.2024 05:45:21 Uhr

Blumen zieren Dresdens Straßen und Plätze - Aufruf zur Teilnahme an der Aktion "Dresden blüht auf"

Pressemitteilung

28. Juli 1999 / l / sysie

Blumen zieren Dresdens Straßen und Plätze
Aufruf zur Teilnahme an der Aktion "Dresden blüht auf"


Dresden schmückt sich mit Blumen zur Freude seiner Bewohner und zahlreichen Gäste. Pflanzen machen die Stadt nicht nur lebendiger, sondern tragen auch zur Verbesserung des Stadtklimas bei, schützen vor Witterungseinflüssen und bieten Tieren Unterschlupf. Öffentliches Grün allein schafft es jedoch nicht, überall farbige Akzente zu setzen. Darum gibt es auch in diesem Jahr wieder die Blumenschmuck-Aktion "Dresden blüht auf". Das städtische Grünflächenamt und der Tourismusverein Dresden e. V. rufen alle Dresdner sowie Institutionen und Betriebe in der Stadt auf, Balkons, Gärten und Höfe mit Blumen und Grün zu bepflanzen sowie die Gestaltung öffentlicher Flächen zu unterstützen. Schirmherrin der Aktion ist Pia Wagner, Gattin des Oberbürgermeisters. Eine Jury prämiert Ende September die schönsten Bepflanzungen. Das städtische Grünflächenamt, die Pflanzengroßmärkte, Centraflor und die Gärtnereien unterstützen die Pflanzenfreunde dabei.

Anregungen für eigene Pflanzungen geben die zahlreichen Blumenrabatten überall in der Stadt. Um das Pflanzen und Gedeihen der bunten Pracht auf den öffentlichen Flächen kümmern sich die Mitarbeiter des Grünflächenamtes. Auf den Hochbeeten der Prager Straße bilden Fleißige Lieschen kontrastreiche farbenfrohe Teppiche. Kreisförmige Pflanzungen und Solitärs bringen die Pflanzen auch in der Schlossstraße am Kulturpalast trefflich zur Geltung. So befinden sich Fuchsienstämmchen zwischen Senecio. Die herrlich duftende Vanillepflanze wurde als Kontrast zur Einfassung aus Studentenblumen verwendet.

Artenvielfalt und Farbenpracht erzielen auch auf langen, schmalen Beeten wie am Postplatz, auf der Hauptstraße und am Strehlender Platz eine große Fernwirkung. Künstliche Hindernisse, zum Beispiel die Höhenabstufung des Beetes auf der Hauptstraße, wurden in die Gestaltung einbezogen. Sommerblumen, die lange Triebe bilden, eignen sich dafür, insbesondere Hängeverbenen, die blaue Fächerblume oder auch Petunien und Hängepelargonien, wie sie in den Pflanzgefäßen am Rathaus zu finden sind.

Auch die großen Pflanzgefäße im Stadtzentrum sind ein besonderer Blickfang. Viele der reich blühenden Solitärs - zum Beispiel die gelb blühende Gewürzrinde, die Bechermalve mit ihren prächtigen Trichterblüten in erfrischenden Pastelltönen und eine Salvienart (Salvia patens) mit enzian- oder ultramarinblauen Blüten - stammen aus den Tropen und Subtropen. Selten zu finden sind Tithonien, deren leuchtend orangefarbene Blüten einen schönen Kontrast zum dunklen Laub bilden. Sie schmücken als Solitärs zum Beispiel das Beet an der Trümmerfrau und sind geeignet, alte Mauern, Schuppen oder ähnliche Schandflecke zu kaschieren. Hibiscus, Stechapfel, Schönmalve, Bleiwurz, Enzianstrauch, Wandelröschen, Ricinus und indisches Blumenrohr sind weitere "Exoten", die zwischen den bekannten Beetpflanzen zu finden sind.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden