Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/07/c_641.php 28.05.2015 23:08:27 Uhr 30.11.2024 01:39:48 Uhr |
10. Juli: 1. MUSEUMS-SOMMERNACHT DRESDEN
Pressemitteilung
7. Juli 1999 / Skre
10. Juli: 1. MUSEUMS-SOMMERNACHT DRESDEN
Alle Nachtschwärmer willkommen
Wer kann schon von sich behaupten, alle Dresdner Museen mit ihren Beständen und Kostbarkeiten zu kennen oder schon einmal besucht zu haben? 23 Museen, der Botanische und Zoologische Garten öffnen deshalb ihre Türen zur 1. MUSEUMS-SOMMERNACHT DRESDEN. Dieses außergewöhnliche Ereignis hat am 10. Juli Premiere. Zwar kann man auch in dieser Nacht sicherlich nicht alle Schätze kennenlernen, denn bei den attraktiven Nachtprogrammen, mit denen die Museen ihre Gästen erwarten, wird die Zeit einfach nicht reichen. Um die außergewöhnliche Öffnungszeit von 18 bis 1 Uhr jedoch effektiv nutzen zu können, bietet der Bus-Shuttle der Dresdner Verkehrsbetriebe für alle Nachtschwärmer einen besonderen Service an. Wer im Besitz einer Eintrittskarte ist, kann nicht nur alle Linienbusse und -bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe nutzen, sonderen auch eine eigens dafür gecharterte Sonderlinie. Sie leistet den Transfer nach einem bestimmten Rhythmus zwischen allen Museen. Das lästige Suchen nach Parkplätzen und für etwas Unkundige auch die Suche nach den Einrichtungen entfällt. Die Sonderbusse starten nacheinander ab 18.00 Uhr an der Haltestelle Schießgasse. Natürlich kann auch zwischendurch immer wieder zugestiegen werden.
"Die Museums-Sommernacht in unserer Stadt wird die Vielseitigkeit und Lebendigkeit der Dresdner Kunst- und Kulturgeschichte widerspiegeln. Diesen Reichtum und die außerordentliche Vielfalt in das Bewusstsein der Dresdner und ihrer Gäste zu rücken, macht den Reiz der Nacht aus. Wirft man nur einen flüchtigen Blick in das Programm mit über 150 einzelnen Angeboten, die eigens für diesen Anlass entwickelt wurden, scheint der Erfolg kaum abzuwenden", so Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner. "Kunst und Kultur fragen nicht nach Trägerschaften. Deshalb freue ich mich besonders über das konstruktive Neben- und Miteinander, die die 1. Museums-Sommernacht zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. Ich wünsche allen Gästen viele neue Einsichten."
Nicht nur "Nachtwandler" sind herzlich willkommen und haben Gelegenheit zu einem Streifzug durch die Museumslandschaft und damit durch ihre Kunstgeschichte. Angefangen von den Wunderkammern der Kurfürsten bis zur Gegenwartskunst, von den staatlichen Kunstsammlungen bis zur Industriegeschichte der Romantik und Moderne erschließt sich die Kulturgeschichte Dresdens beim beschwingten Flanieren nahezu nebenbei.
Der Vorverkauf für die 1. MUSEUMS-SOMMERNACHT DRESDEN ist im vollen Gange. Die Karten gibt es bei allen beteiligten Museen, dem Zoologischen und Botanischen Garten, der Dresden Werbung und Tourismus GmbH, dem SZ-Ticketservice und bei Sax-Ticket. Im Vorverkauf kosten eine Eintrittskarte 9 Mark, eine ermäßigte 6 Mark und eine Familienkarte für zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern 17 Mark. Jeweils inbegriffen ist die An- und Abfahrt mit Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden