Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/06/c_578.php 28.05.2015 23:07:39 Uhr 02.12.2024 04:25:34 Uhr |
Bürgermeister Wolgast knüpft Wirtschaftskontakte in St. Petersburg
Pressemitteilung
15. Juni 1999 / l / r / Pf
Bürgermeister Wolgast knüpft Wirtschaftskontakte in St. Petersburg
Zur "2. Deutsch-Russischen Kooperationsveranstaltung für Technische Dienstleister und Innovative Unternehmen" reist Dresdens Beigeordneter für Wirtschaft und Wohnen, Rolf Wolgast, morgen (16.) in die russische Partnerstadt. Auch das Technologie-Zentrum Dresden sowie die Kommunalberatung Dresden werden sich auf der Kooperationsbörse präsentieren.
Bürgermeister Wolgast nutzt seinen Aufenthalt in St. Petersburg bis zum 18. Juni gleichzeitig für den Ausbau der Beziehungen zwischen unseren Partnerstädten. So stehen Treffen und Gespräche mit Wirtschaftsvertretern, dem deutschen Generalkonsul und dem Leiter des Hamburger Clubs in St. Petersburg auf dem Programm. Außerdem wird er den Betrieb "Turboatomgas" des Deutsch-Russischen Joint Ventures "Interturbo" besuchen, der Gasturbinen nach Siemens-Technik produziert.
Der Besuch von Rolf Wolgast in St. Petersburg fügt sich in eine Reihe von Veranstaltungen der beiden Partnerstädte ein. So brachte die Direktorin einer St. Petersburger Jugendkunstschule erst im Mai Exponate aus den Bereichen Malerei, Grafik und Plastik mit nach Dresden, die im Foyer Goldene Pforte des Dresdner Rathauses ausgestellt wurden. Noch bis zum 30. Juni nimmt die Leiterin der Keramikwerkstatt des Johannstädter Kulturtreffs am Internationalen Keramiksymposium in der Stadt an der Newa teil. Sie nutzt diesen Workshop auch zu vorbereitenden Gesprächen für den Arbeitsaufenthalt eines Petersburger Keramikers im Johannstädter Kulturtreff im September dieses Jahres. Besonders erfüllt der Jugendaustausch die Partnerschaft unserer beiden Städte mit Leben: Neben den Kontakten zwischen den Studenten der TU Dresden und der entsprechenden Partnereinrichtungen in St. Petersburg sind vor allem die Begegnungs- und Chorreise des Cantilene-Chors der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden im Juli sowie die Reise von 15 Jugendlichen des Sportgymnasiums zu ihren Freunden von der Sportschule Nr. 1 in St. Petersburg im Oktober 1999 zu nennen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden