Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/06/c_544.php 28.05.2015 23:07:14 Uhr 04.01.2025 19:15:23 Uhr

Der Dresdner "Ferienpass 99" ist da!

Pressemitteilung

4. Juni 1999 / l / IRi

Der Dresdner "Ferienpass 99" ist da!
Broschüre der Stadt mit Sommerferien-Angeboten für Schüler von 6 bis 14 Jahren erscheint


Obwohl gerade nur halb so groß wie ein Schulheft, ist er stets heiß begehrt bei den jungen Dresdnern ... Auf der Zielgeraden eines jeden Schuljahres weckt er die Vorfreude auf den bevorstehenden Feriensommer ... Auch in diesem Juni präsentiert er sich als Überraschungspaket in farbenfroher Hülle - mehr als hundert Seiten stark, gefüllt mit rund eintausend Angeboten von fast hundert Veranstaltern. Klare Sache, da kann nur vom neuen "Ferienpass" die Rede sein! Druckfrisch wird die 99er Ausgabe gerade verteilt; ab Dienstag (8. Juni 1999) ist sie dann an allen Dresdner Schulen und Horten, in den Kinder- und Jugendhäusern der Stadt und natürlich im Jugendamt - Riesaer Straße 7, 01129 Dresden, Zimmer 105 - zu haben. Die kleine Broschüre mit ausgewählten Sommerferien-Angeboten für Dresdner Schüler von 6 bis 14 Jahren kostet unverändert 10 Mark und bietet dafür wieder jede Menge Ferienabenteuer.

Zum Planeten der Träume starten oder alte Kinderspiele neu entdecken? Dampfer oder Kinderstraßenbahn fahren? Im Internet surfen oder einen Radioempfänger bauen? Gefäße töpfern, Speckstein bearbeiten oder Wolle filzen? Flughafen, Hauptbahnhof oder Alberthafen besichtigen? Die Arbeit der Feuerwehrmänner kennenlernen, den Steinmetzen des Zwingers über die Schultern schauen oder die Bauleute der Frauenkirche beobachten? Sich mal als Stadtführer versuchen oder selbst auf Reisen gehen? Omas Waschtag nacherleben oder sehen, wie das beliebte "Russisch Brot" gebacken wird? Den einheimischen Tieren im Moritzburger Teichgebiet auf der Spur sein oder in der Sächsischen Schweiz klettern? Sich mit Freunden am Stadtrand erholen oder einen Reitkurs nehmen? Fernsehen live erleben oder auf die DSC-Volleyballerinnen treffen? Radeln, fechten, schwimmen, tanzen oder jonglieren ... das alles und noch mehr ist möglich.

Damit die Entscheidung leichter fällt, sind die Ferienpass-Angebote wieder nach Interessen von A wie "Abenteuer erleben" bis Z wie "Zootiere beobachten" geordnet. So gewinnen die Sportfans ebenso schnell einen Überblick wie etwa die Reiselustigen, die Naturschützer, die Computer- freaks oder Bastelfreunde. Im Anhang sind erstmals alle Veranstaltungen zusätzlich nach Datum aufgeführt, ein weiteres nützliches Hilfsmittel für die Ferienplanung. Neu ist in diesem Sommer auch das Ferientelefon des Jugendamtes, an dem sich Kinder, Hortnerinnen, Eltern und Großeltern informieren und anmelden können. Vom 22. Juli bis zum 1. September ist es unter der Rufnummer 4 88 47 59 erreichbar.

Die Veranstalter aus Dresden und Umgebung locken im "Ferienpass 99" nicht nur mit ideenreichen Ferienveranstaltungen, sondern vor allem auch mit taschengeldfreundlichen Konditionen. Viele von ihnen bieten in der Sommerferienzeit freien Eintritt oder kräftige Ermäßigungen für Ferienpass-Inhaber. So dürfen Schüler mit dem Pass beispielsweise kostenlos alle Bahnen und Busse im Stadtgebiet (Tarifzone Dresden) nutzen, brauchen sie an den meisten Museumskassen nur den Pass hochzuhalten, zahlen sie halbe Preise für den Zoobesuch und können preiswert über das Jugendamt verreisen. Außerdem garantieren Gutscheine im Heft zweimal freien Badeintritt, ein Bowlingfreispiel und eine ermäßigte Fahrt mit dem "Lößnitzdackel". Die meisten Veranstaltungen können kostenlos besucht werden, bei den übrigen werden oft nur kleinere Beträge für Material- oder Fahrtkosten fällig.

Der nun schon 16. Dresdner "Ferienpass" entstand im Zusammenarbeit von Jugendamt und Presseamt. Er wurde in einer Auflage von 20 000 Exemplaren hergestellt; das sind wegen der steigenden Nachfrage und dem durch Eingemeindungen vergrößerten Stadtgebiet 3 000 mehr als im Vorjahr. Die Stadt zahlte für die gesamte Auflage rund 22 000 Mark, also 1,10 Mark je Heft.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden