Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/05/c_495.php 28.05.2015 23:06:38 Uhr 02.12.2024 05:05:50 Uhr |
Kulturrathaus zeigt Ausstellungen aus Salzburg
Pressemitteilung
17. Mai 1999 / l / r / Schö/Sg
Kulturrathaus zeigt Ausstellungen aus Salzburg
Neuer Bürgermeister Dr. Schaden aus der österreichischen Partnerstadt besucht Dresden
Ganz im Zeichen Salzburgs steht das Dresdner Kulturrathaus ab morgen, 18. Mai: Bis zum 20. Juni sind dort zwei Ausstellungen aus der österreichischen Partnerstadt zu sehen. Ehrengast ist der seit März amtierende Bürgermeister Salzburgs, Dr. Heinz Schaden. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner wird er um 17 Uhr die Ausstellung "Unter Salzburgs Dächern" eröffnen. Vom Altstadtamt der Partnerstadt konzipiert, gewährt die Ausstellung einen Einblick in die architektonischen Besonderheiten Salzburgs, dessen Altstadt 1997 auf die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Um 19 Uhr eröffnet Dr. Schaden gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Stüdemann die Druckgrafik-Ausstellung der Salzburger Künstlerin Maria-Elisabeth Prigge. Im Rahmen dieses ersten Besuches Dr. Schadens als Bürgermeister von Salzburg trägt er sich auch in das Goldene Buch der Stadt Dresden ein.
Beide Ausstellungen können vom 19. Mai bis 20. Juni im Kulturrathaus, Königstraße 15, von Montag bis Donnerstag, jeweils 8 - 17 Uhr und Freitags 8 - 15 Uhr besichtigt werden.
In der achtjährigen Geschichte der Beziehungen zwischen Dresden und Salzburg bestimmen Kunst und Kultur die Gestaltung der Städtepartnerschaft. Traditionell treffen Chöre, bildende Künstler, Theaterensembles, Solisten, Autoren und Sportlern aber auch Wissenschaftler und Studenten zusammen. Einen festen Platz in Rahmen der kulturellen Beziehungen nehmen die vielfältigen Ausstellungen ein. Während Salzburg den Domschatz aus Sachsen, die Geschichte des Kaffees oder Dresdner Druckgrafik präsentierte, zeigte Dresden eine Ausstellung über das Leben und Werk von Stefan Zweig, Fotos von Inge Morath und Karl-Heinrich Waggerl oder gegenwärtig die Arbeiten von acht Salzburger Künstlerinnen unter dem Titel Rätselhaft in der Galerie drei. Nächster Höhepunkt der Städtepartnerschaft: Zu Pfingsten geben die Sänger des Dresdner Hans-Eisler-Chores und des Salzburger Typographia-Chores ein gemeinsames Konzert in Salzburg. Und im Dezember wird die Ausstellung des Dresdner Presseamtes "Willkommen in Dresden - High Tech und Barock" - in Salzburg gezeigt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden