Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/04/c_412.php 28.05.2015 23:05:38 Uhr 04.01.2025 19:11:52 Uhr |
Breslauer und Dresdner Schüler auf den Spuren Kästners
Pressemitteilung
12. April 1999 / l / r / Sg
Breslauer und Dresdner Schüler auf den Spuren Kästners
Fritz-Löffler-Gymnasium pflegt seit vielen Jahren Kontakt zum XIII.Lyzeum in der Partnerstadt
Gemeinsame Entdeckungstouren in Dresden werden ab Dienstag (13.) zwanzig Schüler aus Breslau und ihre Partner vom Fritz-Löffler-Gymnasium unternehmen. Nach ihrer Ankunft in Dresden werden die polnischen Schüler zunächst im Rathaus von Kulturamtsleiter Dr. Werner Barlmeyer begrüßt. Theaterbesuch, gemeinsamer Unterricht, Stadtrundgang unter dem Motto "Auf den Spuren Erich Kästners", ein Besuch im Kraszewski-Museum und im Grünen Gewölbe stehen ebenso auf dem Programm wie eine Gruppenarbeit in der Gedenkstätte am Münchner Platz, bei der die Schicksale der dort hingerichteten Deutschen und Polen erforscht werden sollen. Eine Woche werden die polnischen Schüler in Dresden bleiben. Im September ist dann der Besuch der Dresdner Schüler in der Partnerstadt geplant.
Seit 1963 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Breslau - eine vielfältige und lebendige Partnerschaft: Der Wirtschaftsfreundeskreis Dresden-Breslau trifft sich regelmäßig, Sportleraustausch und Künstlerbegegnungen finden statt, Mitarbeiter der Verwaltungen tauschen ihre Erfahrungen aus, Schüleraustausch steht schon lange auf dem Prograrmm. Seit 27 Jahren hat das Fritz-Löffler-Gymnasium bereits Kontakt zum Partner-Lyzeum in Breslau. Ganz neu dagegen lief im vergangenen Monat der Schüleraustausch am Gymnasium Klotzsche an - ein Ergebnis der Schulpartnerschaftsbörse, die im vergangenen Jahr bei den Sächsisch-Niederschlesischen Tagen in Breslau stattfand. Im März waren die Schüler des IV. Lyzeums aus Breslau beim Gymnasium Dresden-Klotzsche zu Gast, im Mai soll der Gegenbesuch stattfinden. Beide Schülerbegegnungen wurden vom Presseamt unterstützt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden