Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/04/c_399.php 28.05.2015 23:05:27 Uhr 02.12.2024 05:14:41 Uhr

"Die Schwimmhalle ist mein zweites Zuhause" - Verdienstvolle Sportler erhalten Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters

Pressemitteilung

9. April 1999 / l / sysie

"Die Schwimmhalle ist mein zweites Zuhause"
Verdienstvolle Sportler erhalten Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters


Heinz Urbe kennen viele, die in die Schwimmhalle am Freiberger Platz kommen. "Die Schwimmhalle ist mein zweites Zuhause", sagt der humorvolle Übungsleiter. Regelmäßig steht der Verantwortliche der Abteilung Schwimmen der SG Dresdner Bank am Beckenrand, um die jungen und junggebliebenen Wasserratten seines Vereins und auch des DSC 1898 zu beaufsichtigen. Gibt es Probleme, ist er selbstverständlich in der Lage, zu helfen. Erst im vergangenen Jahr absolvierte der 71-jährige erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Er ist einer von zehn Sportfreunden, die Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner zur Dresdner Sportlergala am 10. April mit der Ehrenurkunde auszeichnet. Zu den Auszuzeichnenden zählen auch Ruth Franz, die seit 45 Jahren als Übungsleiterin der Abteilung Gymnastik des Sportvereins Dresden-Mitte 1950 e. V. aktiv ist, und Michael Meyer vom SV Kreuzschule Dresden e. V., der sich über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter und stellvertretender Vereinsvorsitzender hinaus auch als Schiedsrichter und Koordinator für Schiedsrichteraus- und Weiterbildung engagiert. "Hinter jedem Vereins-Sportangebot, hinter jeder Übungsstunde und jeder Sportveranstaltung stehen der Einsatz und das Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger", sagt Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner und dankt Übungsleitern, Trainern und Verwaltungskräften.
Die ehrenamtlich Tätigen zählen zu den rund 55 000 Dresdnern, die in 300 Dresdner Sportvereinen aktiv sind. Die Vereine bieten 75 Sportarten an. Das Spektrum reicht von A wie Aerobic über K wie Kung Fu bis Y wie Yoga. In den Vereinen finden auch viele Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Anteil des Kinder- und Jugendsports macht mehr als ein Drittel aus.
Nicht nur der Vereinssport, sondern auch der Spitzensport erregt bei den Dresdnern reges Interesse. Viele beteiligten sich an der Umfrage der SZ nach den Sportlern des Jahres 97/98. Die Auserwählten werden bei der Sportlergala ebenfalls geehrt. Zu den Gästen zählen auch Vertreter der Dresdner Sportvereine, Landes- und Kommunalpolitik sowie der Wirtschaft. Der Erlös der diesjährigen Tombola kommt dem Universitätssportverein TU Dresden e. V. zugute. Er möchte das Geld für den Um- und Ausbau sowie die Einrichtung neuer Räume für Kraftsport, Judo, Gymnastik und Schach sowie Neugestaltung eines Sanitär- und Sozialtraktes verwenden.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden