Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/04/c_390.php 28.05.2015 23:05:21 Uhr 04.01.2025 19:31:43 Uhr

Kommen Dresdner Babys ins Guinnesbuch der Rekorde? - Vorbereitungen für das Stadtfest vom 20. bis 22. August laufen auf Hochtouren

Pressemitteilung

1. April 1999 / l / sysie

Kommen Dresdner Babys ins Guinnesbuch der Rekorde?
Vorbereitungen für das Stadtfest vom 20. bis 22. August laufen auf Hochtouren


Mit einer Babyparade am 21. August will sich das Dresdner Stadtfest 1999 in das Guinnessbuch der Rekorde eintragen. Für die Parade, bei der junge Familien mit Kleinkind im Kinderwagen ab 15 Uhr vom Postplatz/Sophienstraße durch die barocke Festkulisse zum Kinderfest am Goldenen Reiter laufen, sind mindestens 500 Kinderwagen nötig, damit die Babyparade als Rekord Anerkennung finden kann. "Das müsste doch zu machen sein", ist sich Klaus-Dieter Lindeck, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins Dresdner Stadtfest 2006 sicher. Im vergangenen Jahr wurden in Dresden immerhin 3 600 Kinder geboren. Die Familien, die mitmachen, erhalten eine Urkunde vom Tourismusverein Dresden. Jetzt sucht der Verein Dresdner Stadtjubiläum 2006 einen Dresdner Spielmannszug, der sich für die Mitwirkung begeistern lässt und den Rekordversuch musikalisch begleitet.
Die städtische Jubiläumsvorfeier spiegelt einmal mehr die Vielfalt der Landeshauptstadt wider, trägt ihrem Ruf als Kunst- und Kulturstadt Rechnung.
Auf der Neustädter Seite präsentiert sich das "Gläserne Regierungsviertel". Der Tag der offenen Tür in den Sächsischen Staatsministerien am 21. August bietet Gelegenheit, hinter die Kulissen der Landesregierung zu schauen. Die Gäste können das Arbeitszimmer von Ministerpräsident Biedenkopf betreten, einen Blick auf seinen Schreibtisch werfen und sehen, wie die Zimmer seiner Minister eingerichtet sind.
Die Hauptstraße bietet viel Platz für das Kinderfest mit Spielen, Clowns, Mal- und Bastelstraße, Hüpfburg und buntem Programm. Am Sonnabendabend startet der große Lampionumzug zum Feuerwerk des Sächsischen Dampfschiff-Festes.
Auf den Spuren von Karl May können die Freunde der Indianistik im Western-Garten auf den Elbwiesen neben der Augustusbrücke unterhalb des Blockhauses wandeln. Rodeo und Contrymusik sorgen ebenso für Unterhaltung wie Vorführungen der Indianistik-Vereine.
Die Filmnächte am Elbufer gegenüber der barocken Silhouette finden während des Stadtfestes statt. Auf den Elbwiesen treffen sich auch Heißluftballonfahrer, gibt es Wettbewerbe rund ums Drachenboot und Rettungsübungen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.
Kunst für alle Sinne hält der Theaterplatz bereit. Hier werden nicht nur Meisterwerke von Oper und Sinfonie unter freiem Himmel gespielt. Performances und Musik auf kleinen Nebenbühnen beleben in den Umbaupausen den großen Platz. Die Kunstmeile mit Kunsthandel, Kunsthandwerk und Schauaktionen befindet sich ebenfalls auf dem Theaterplatz. Entlang der Schloßstraße, dem Taschenbergpalais und der Sophienstraße präsentieren sächsische Gewerbetreibende ihre Produkte. Handwerkermarkt, traditionelle Zünfte, Jahrmarktattraktionen, Kanoniere, Gaukler, Ritterspiele, Theatergruppen und Piraten sorgen für ein vergnügliches Spektakel sind an Schlossplatz und Fürstenzug zu erleben.
Das Dresdner Residenzschloss wird auch in diesem Jahr viele Besucher anziehen. Am 21. und 22. August öffnet es zum Tag der offenen Tür. Eine Führung gibt Besuchern die Gelegenheit, die Baustelle der Frauenkirche zu besichtigen.
Der Altmarkt ist der Treff für Sportbegeisterte. Mitmachen und Zuschauen können die Gäste des Stadtfestes bei Frisbee, Fechten, Basketball, Breakdance, Radball, BMX-Freestyle und Motorrad Trial. Behinderte Sportler zeigen ihr Können beim Hockey- und Basketballspiel. Ein Höhepunkt ist das Beach-Volleyball-Finale der Sachsen-Masters-Tour.

Hotline für Gäste des Stadtfestes

Die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH installierte ein Infotelefon, über das Hotelplätze gebucht und Auskünfte zum Programm des Stadtfestes eingeholt werden können. Die Nummer lautet: 03 51/49 19 22 06. Informationen zum Stadtfest bietet der Verein Dresdner Stadtjubiläum 2006 über das Internet unter http://www.dresden-2006.de.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden