Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/03/c_326.php 28.05.2015 23:04:32 Uhr 04.01.2025 19:21:05 Uhr |
"Dresdener Plätze" in Ostrava ausgestellt
Pressemitteilung
9. März 1999 / l / r / Sg
"Dresdener Plätze" in Ostrava ausgestellt
Sportbegegnungen und Kulturaustausch seit 28 Jahren
Die Ausstellung "Dresdener Plätze" wird heute im Museum am Masarykplatz der tschechischen Partnerstadt Ostrava eröffnet. Vor vier Jahren war die Fotoausstellung anlässlich des 50. Jahres- tages der Zerstörung Dresdens zum ersten Mal in Dresden gezeigt worden. Inzwischen hat sie in zehn Städten - unter anderem in den Partnerstädten Salzburg, Florenz, Columbus und Breslau - Interesse für Dresden geweckt. Der Fotograf Hans Strehlow dokumentiert in der Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Aufnahmen die Entwicklung von Plätzen seiner Heimatstadt. Da sich viele dieser Plätze innerhalb der vergangenen fünf Jahre bereits wieder verändert haben, kommt bei einigen Plätzen zu den bisherigen zwei Aufnahmen nun eine dritte, aktuelle hinzu.
Erst im Februar konnten sich die Dresdner in einer ähnlich konzipierten Ausstellung "Ostrava im Wandel der Zeit" im Lichthof des Dresdner Rathauses über die Entwicklung der tschechischen Partnerstadt informieren. Der Austausch von Ausstellungen ist nur ein Teil der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten zwischen Ostrava und Dresden. Kulinarische Spezialitäten aus dem Nachbarland können sich die Dresdner zur Zeit noch im Restaurant St. Petersburg an der Prager Straße schmecken lassen. Köche aus dem Hotel Mercure Newa und dem Partnerhotel in Ostrava tauschen seit Jahren Tips, Erfahrungen und Rezepte aus. Im Mai kommen Sportler des Behindertensportvereins Banik Ostrava zum jährlichen Treffen mit der Sportgemeinschaft Versehrte Dresden e.V. an die Elbe. Doch zuvor wird ein weiterer Höhepunkt die inzwischen 28jährige Städtepartnerschaft bereichern. Im April wird die Ausstellung des Presseamtes "Willkommen in Dresden: High-Tech und Barock" im Rathaus von Ostrava gezeigt. Rund 40 Text- und Fototafeln präsentieren Dresden als Kunst- und Kulturstadt, Wirtschaftsstandort sowie Zentrum von Wissenschaft und Innovation.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden