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Vierspurig über die Flutrinne

Pressemitteilung

2. März 1999 / Skre

Vierspurig über die Flutrinne
Keine Sperrungen bei Hochwasser mehr

Ein weitere Bauetappe zur geplanten Westumfahrung zwischen Hamburger Straße und Dresden-Kaditz ist abgeschlossen. Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner gibt heute den neu gebauten Brückenabschnitt im Zuge der Washingtonstraße frei. Damit können die Fahrzeuge zwischen Lommatzscher und Overbeckstraße nun vierspurig fahren. Bei Hochwasser müssen Kraftfahrer keine Straßensperrungen mehr befürchten.

Die neue Brücke gliedert sich in zwei zum Teil räumlich getrennte Fahrbahnen. Sie ist ca. 160 Meter lang, 23 Meter breit und für Sonderlasten ausgelegt. Die Kosten nur für den Brückenbau betragen insgesamt ca. neun Millionen Mark. Dazu kommen die Kosten für den Straßenbau mit drei Millionen Mark.

Baubeginn war im März 1998. Bereits wenige Monate später, im August, konnte dann die erste Fahrbahn in Betrieb genommen werden. Der Verkehr wurde auf diesem Abschnitt zunächst pro Richtung einspurig geführt. Der Bau der gegenüberliegenden Fahrbahn schloss sich unmittelbar an. Auf der gesamten Strecke, die insgesamt knapp 500 Meter lang ist, entstanden außerdem auf beiden Seiten Radwege und Gehbahnen, zwei Bushaltestellen und eine neue Straßenbeleuchtung. Die Pflanzungen sind nahezu abgeschlossen. Mit der Verkehrsfreigabe ist die Zufahrt zu den Gewerbegebieten bis zur Overbeckstraße ohne bauliche Behinderungen vierspurig möglich.

Die Arbeiten werden mit dem vierspurigen Ausbau der Washingtonstraße zwischen der Overbeck und Scharfenberger Straße fortgesetzt. Bis Ende November 1999 soll dieser Teil fertig sein. Der Abschnitt zwischen der Overbeckstraße und der Werftstraße befindet sich zur Zeit in der Planungsphase. Der Ausbau ist im nächsten Jahr vorgesehen.

Die Knotenpunkte An der Flutrinne, Overbeckstraße und Scharfenberger Straße erhielten eine verkehrsabhängige Ampelanlage (mit ÖPNV-Beschleunigung).

Bis November 1999 soll die alte Washingtonstraße im Flutrinnenbereich abgerissen und die Fläche renaturiert werden.

Fakten zum fertiggestellten Abschnitt:

Bauzeit2. 3. 98 - 2. 3. 99

Brückenlänge160,30 Meter

Breite23 Meter vierspurig

Brückenklasse60/30 und Sonderlasten

Baukosten der Brückeca. 9 Millionen Mark

Für die beiden Anschlüsse der Straße vom Brückenwiderlager bis zu dem vorhandenen Straßennetz:

Baulänge335 Meter

Kostenca. 3 Millionen Mark Bau
ca. 170.000 Mark Ausrüstung Beleuchtung
ca. 100.000 Mark Ausrüstung Ampelanlagen

Ausbaugrundhaft für Fahrbahn sowie für Radwege und Gehbahnen
Fahrbahnbreite 6,50 Meter
gesonderte Abbiegespuren, Busbuchten

BegrünungBäume und Sträucher zu ca. 80 Prozent gepflanzt

Bushaltestellen
zwei Stück

MedienEs wurden Leitungen für die Straßenentwässerung sowie für
Gas, Elektro, Fernmeldewesen, Straßenbeleuchtung,
Lichtsignalanlagen neu- bzw. umverlegt



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