Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/02/c_299.php 28.05.2015 23:04:13 Uhr 30.11.2024 01:51:28 Uhr |
Auf der Baufachmesse "HAUS 99" hat auch die Stadt einiges zu bieten
Pressemitteilung
24. Februar 1999 / l / r / IRi
Auf der Baufachmesse "HAUS 99" hat auch die Stadt einiges zu bieten
Vom 3. bis 7. März letztmalig auf dem Ausstellungsgelände am Straßburger Platz
Wenn vom 3. bis zum 7. März die diesjährige Baufachmesse "HAUS 99" am Straßburger Platz ihre Pforten öffnet, hat auch die Landeshauptstadt Dresden den Besuchern einiges zu bieten. Unter den über 600 Ausstellern präsentieren vier städtische Ämter und ein Eigenbetrieb ihre Dienstleistungen rund ums Planen, Sanieren, Bauen, Kaufen und Mieten.
Halle 7, Stand B 16
So bietet das Städtische Vermessungsamt hier erstmals die aktuelle Dresdner Bodenrichtwertkarte zum Verkauf an. Sie enthält die Daten der zum Jahresbeginn neu eingemeindeten Ortschaften und kostet 75 DM. Außerdem ist die Übersichtskarte der Stadt Dresden zum Preis von 26,75 DM erhältlich. Auch sie berücksichtigt die neuen Grenzen nach den jüngsten Eingemeindungen. Im Maßstab 1 : 25 000 gefertigt, enthält sie das Straßennetz mit den amtlichen Straßennamen und die Übersicht über bebaute Flächen, Grünareale und Gewässer. Wahlweise wird sie mit der Darstellung der Gemarkungen oder mit den Ortschaftsnamen ausgereicht.
Mit dem Geoinformationssystem auf CD-ROM stellen die Mitarbeiter des Vermessungsamtes am Messestand ein nützliches Auskunftsmittel für das Immobilien- und Grundstücksgeschäft, für die Hausverwaltung, Logistik und ähnliche Anwendungsgebiete vor. Es basiert auf der Stadtkarte im Maßstab 1 : 2 000, der Übersichtskarte im Maßstab 1 : 25 000 und der Umlandkarte im Maßstab 1 : 100 000 und verknüpft die Kartographie mit Sachinformationen, wie Adressen, Flurstücksnummern und Bodenrichtwerten.
Als weitere Neuheiten werden großmaßstäbige Orthofotos einzelner Dresdner Stadtgebiete mit integrierten Straßennamen und Flurstücksgrenzen angeboten. Dies sind Senkrechtbilder aus der Luft, deren Aufnahmefehler weitestgehend beseitigt wurden und die daher Kartenqualität erreichen. Außerdem sind diverse Schrägaufnahmen erhältlich, die einen Blick auf die sächsische Landeshauptstadt aus der Vogelperspektive gestatten.
Halle 7, Stand B 17
Gleich nebenan, am Stand des Amtes für Wohnungswesen, wird gegen eine Schutzgebühr von 5 DM der "Dresdner Mietspiegel 1998" ausgehändigt. Die Broschüre gibt eine Übersicht über die in den letzten vier Jahren in Dresden gezahlten, vereinbarten oder geänderten Mieten. Die ortsübliche Vergleichsmiete dient als anerkanntes Instrument zur Begründung oder Ablehnung von Mieterhöhungsverlangen und ist außerdem zur Überprüfung der Zulässigkeit von Mietpreisen geeignet. Die Mitarbeiter des Amtes beraten interessierte Messebesucher auch zur Anwendung des Mietspiegels und erteilen allgemeine Auskünfte zu Mietrechtsfragen, wie Mietvertrag, Kündigung, Mietänderung, Modernisierung und Betriebskostenabrechnung. Komplizierte Probleme, die etwa eine Unterlagenprüfung erfordern, können jedoch nur während der Sprechzeiten im Amt geklärt werden. Innerhalb des Rahmenprogramms zur "HAUS 99" hält Martina Klauß, Sachgebietsleiterin Mietpreis- und Rechtsangelegenheiten im Amt für Wohnungswesen, am 7. März, 10 Uhr, in Halle 3 einen Vortrag zum Thema "Der erste Dresdner Mietspiegel".
Die Wohnungsbauförderer des Amtes informieren auch am Stand über Fördermöglichkeiten des Freistaates Sachsen mit dem Eigentumsprogramm, dem Privatsanierungsprogramm und dem Mietwohnungsprogramm. Interessenten bekommen die Voraussetzungen für die zinsgünstigen Darlehen oder Zuschüsse erläutert.
Halle 2, Stände H 2 und H 3
Auf der traditionellen HAUS-Sonderschau "Ökologisch Bauen" bietet die Kommunale Umweltberatung des Amtes für Umweltschutz Informationen an - zur Bauökologie, Isolierung, Bodenentsiegelung und Bauwerksbegrünung, zum Energiesparen und Fördermöglichkeiten dabei, zu Solaranlagen und zum Regenwassergebrauch. Auch lenken die Mitarbeiter der Stadt die Aufmerksamkeit des Messebesuchers auf den Schutz von Insekten, der mit speziellen Außenbeleuchtungen am Haus gewährleistet werden kann.
Die Stadtentwässerung Dresden gibt an ihrem Stand Auskunft zum Thema Niederschlagswasser und informiert über alle Fragen der gesplitteten Abwassergebühr. Nach der neuen Abwassergebührensatzung wird die Veranlagung getrennt nach Schmutz- und Niederschlagswasser berechnet. Grundstückseigentümer sind in diesem Zusammenhang verpflichtet, bis 31. März 1999 die zur Berechnung maßgeblichen Umstände an die Stadtentwässerung zu melden.
Halle 1, Stand B 1
Auf beim Baustoffrecycling gewonnene Baumaterialien weist das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung hin. Sie sind deutlich billiger als neue Baustoffe und zudem vielseitig einsetzbar. Anhand praktischer Beispiele zeigt der Stand sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Auch Bauherren können im Sinne der Kreislaufwirtschaft ressourcenschonend arbeiten.
Zahlen und Fakten zur "HAUS 99"
- publikumsoffene regionale Baufachmesse im 9. Jahrgang seit 1990 in Dresden
- letztmalig im Messegelände am Straßburger Platz (danach im Ostragehege)
- vom 3. bis 7. März 1999 täglich von 10 bis 18 Uhr
- Eintritt 12 DM, ermäßigt 8 DM, Gruppen ab 10 Personen 80 DM
- 30 000 m2 Ausstellungsfläche (10 Hallen und Freigelände)
- über 600 Aussteller, Vorjahresresonanz 40 000 Besucher
- ideeler Träger Landesverband Sächsischer Bauinnungen Sächsischer Baugewerbeverband e. V.
- Veranstalter ORTEC Messe Dresden GmbH
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden