Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/02/c_277.php 28.05.2015 23:03:57 Uhr 16.08.2024 05:52:44 Uhr

Kathedrale Coventry lädt zu Gedenkgottesdienst für Dresdner Bombenopfer ein

Pressemitteilung

12. Februar 1999/ l / r / Mitz

Kathedrale Coventry lädt zu Gedenkgottesdienst für Dresdner Bombenopfer ein

OB Wagner eröffnete in der Partnerstadt Dresden-Ausstellung des Presseamtes


Gemeinsam mit den Bürgern von Coventry gedenken heute (12.) die Oberbürgermeister der beiden Partnerstädte, Maggie Rosher und Dr. Herbert Wagner, der Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945. Die Kathedrale Coventry hat zu einem "Gottesdienst der Freundschaft" eingeladen, an dem auch weitere Persönlichkeiten wie der deutsche Botschafter Gebhardt von Moltke und Vertreter der US-amerikanischen und der japanischen Botschaft in London sowie der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen teilnehmen. Dabei wird auch das neue Turmkreuz für die Dresdner Frauenkirche vorgestellt. Es ist eine Spende des Dresden Trust, des britischen Pendants zu Dresdner Stiftung und Fördergesellschaft für die Frauenkirche. "Das Kreuz ist ein Beispiel dafür, dass unzählige Menschen auf der Welt im Wiederaufbau der Frauenkirche ein Zeichen der Mahnung, des Friedenswillens, der Zuversicht und der Hoffnung sehen", betonte Dresdens Oberbürgermeister in der Kathedrale und verwies anhand von Beispielen aus der 40jährigen Geschichte der Städtepartnerschaft darauf, dass "Dresden und Coventry Symbole für einen neuen Anfang nach dem Zweiten Weltkrieg sind". "Junge Menschen aus Coventry halfen beim Wiederaufbau des Diakonissenkrankenhauses, während junge Dresdner beim Beseitigen der Trümmer in Coventry mitanpackten", erinnerte OB Wagner an die Anfänge der städtepartnerschaftlichen Kontakte, die besonders von den Kirchen gepflegt wurden.

Das Turmkreuz, das der Londoner Goldschmied Grant Mac Donald im Dezember 1998 fertiggestellt hatte, wird bis Ostern in der Kathedrale von Coventry ausgestellt bleiben. Dann wird es noch in Liverpool und in der Londoner St. Pauls Kathedrale gezeigt, bevor das Geschenk der Briten im Februar 2000 nach Dresden gebracht wird.

Am Vorabend des Gottesdienstes (11.) eröffnete OB Wagner in Coventry die Ausstellung "Welcome to Dresden: High-Tech and Baroque" des Presseamtes, die neben der Frauenkirche viele Facetten der Landeshauptstadt zeigt. Viele interessierte Bürger aus Dresdens ältester Partnerstadt nutzten bereits in den ersten Stunden der Ausstellung die Gelegenheit, sich über die aktuelle Entwicklung der Kunst- und Kulturmetropole und des Wirtschaftsstandortes an der Elbe zu informieren.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden