Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1999/01/c_214.php 28.05.2015 23:03:11 Uhr 16.08.2024 05:57:30 Uhr

OB Dr. Herbert Wagner: Elefanten sind willkommen

Pressemitteilung

12. Januar 1999 / l / r / ü / Kü

OB Dr. Herbert Wagner: Elefanten sind willkommen

Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner ist empört über die anhaltenden Praktiken radikaler Tierschutzorganisationen, die die Einfuhr von Elefanten in die Zoos von Dresden, Erfurt und Basel weiter verhindern wollen.

Nachdem der Dresdner wie auch der Erfurter Oberbürgermeister einig die Klage des Dresdner und des Erfurter Zoos gegen das Einfuhrverbot des deutschen Umweltministeriums vor dem Verwaltungsgericht Köln unterstützten und die Klage erfolgreich war, gab und gibt es weitere Versuche, die Ankunft der Elefanten unmöglich zu machen.

Mit den absurdesten Behauptungen in der Öffentlichkeit versuche eine Handvoll Leute die Arbeit der Zoofachleute immer noch zu diskreditieren, ohne selbst jegliche Kompetenz auf dem Gebiet vorweisen zu können, stellt OB Wagner fest. "Wenn so die aus mitfühlendem Herzen von Tierliebhabern geleisteten Spenden vergeudet werden, sollte sich jeder Spender zukünftig genau anschauen, wem er sein Geld gibt." Das, was sich jetzt abspiele, habe nichts mit Tierliebe zu tun, sondern es gehe darum, um jeden Preis - auch um den des Lebens der Elefanten - einen Präzedenzfall zu schaffen und maximale Öffentlichkeit zu erreichen.

Genauso wie der Förderverein Dresdner Zoo, wie der Verband der Zoodirektoren, wie der Europäische und Panafrikanische Zooverband sowie die Mehrzahl der Dresdner steht der Oberbürgermeister hinter der Absicht des Dresdner Zoos, die Elefanten nach Dresden zu holen. "Hier ist eine artgerechte Haltung Standard und die Elefanten werden es im neuen Afrikahaus gut haben. Den sogenannten Tierrechtlern geht es in letzter Konsequenz nur darum, Tiergärten überhaupt abzuschaffen."



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden