Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1998/12/c_146.php 28.05.2015 23:02:21 Uhr 04.01.2025 19:29:33 Uhr |
Striezelmarkt steht unter Straßburger Stern
Pressemitteilung
3. Dezember 1998/ l / r / Sg
Striezelmarkt steht unter Straßburger Stern
Tourismus-Bürgermeister Jean-Jacques Gsell besucht Partnerstadt Dresden
Am kommenden Wochenende steht der Striezelmarkt voll und ganz unter dem Stern der Partnerstadt Straßburg. Die Striezelmarktbude der Partnerstadt hat schon viele Besucher mit ihrem vielfältigen Angebot angelockt: elsässische Keramik, handgewebte Tischwäsche mit weihnachtlichen und elässischen Motiven, Sandsteinfiguren der Straßburger Kathedralen-Stiftung, Holzintarsien, Briefpapier aus dem Museumsladen des elsässischen Museums, Engelbrot, Gänseleberpastete, Gewurztraminer und Pinot blanc. Am Nikolauswochenende wird nun weiterer Besuch aus der elsässischen Metropole erwartet. Der Beigeordnete für Tourismus, Bürgermeister Jean-Jacques Gsell, besucht Dresden mit dem Leiter des Büros für Internationale Beziehungen, Grard Bliard. Gemeinsam mit OB Wagner wird Gsell am Sonnabend (5.) beim Stollenfest auf dem Striezelmarkt den Riesenstollen anschneiden (gegen 12 Uhr). Bürgermeister Gsell trifft außerdem mit Presseamtsleiter Dr. Ulrich Höver, der auch für die Städtepartnerschaften zuständig ist, und der Geschäftsführerin der Dresden Werbung und Tourismus GmbH, Yvonne Kubitza, zusammen. Im Institut francais eröffnet Gsell gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister, Dr. Klaus Deubel, die Ausstellung "Grands nus et Baigneuses" des Straßburger Fotografen Francois Nussbaumer (18 Uhr).
Auch beim kulturellen Rahmenprogramm mischt die Partnerstadt mit: Der Chor "Ensemble vocal Allegro de Strasbourg" singt beim Striezelmarkt und beim Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. Jean Sturm, der den Chor vor 29 Jahren gegründet hat, leitet die 34 Männer und Frauen durch ihr weihnachtliches Programm. Die Auftrittstermine: 5. Dezember, 15 Uhr, Striezelmarkt; 6. Dezember, 12.30 Uhr Hauptstraße, 13.45 Uhr Striezelmarkt und 15.30 Uhr im Plenarsaal des Rathauses im Rahmen des "2. Internationalen Adventssingens".
Die Kunst des "Bredele"-Backens demonstriert Bäcker Jean-Claude Jundt in der Striezelmarktbude von Straßburg am kommenden Wochenende. Das typische Weihnachtsgebäck aus dem Elsaß wird vor Ort gebacken, kann verkostet und gekauft werden.
Der "Seufzer einer Nuss" rundet das Straßburger Begleitprogramm am Dienstag, 8. Dezember, schließlich ab: Märchenerzähler Olivier Noack aus Straßburg liest ab 15.30 Uhr im Institut francais Legenden und Geschichten aus dem Elsaß.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden