Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1998/11/c_81.php 28.05.2015 23:02:02 Uhr 04.01.2025 19:07:11 Uhr

OB Wagner wirbt in New York und Columbus für Dresden, Frauenkirche und Synagoge

Pressemitteilung

6.November 1998/ l / r / Sg

OB Wagner wirbt in New York und Columbus für Dresden, Frauenkirche und Synagoge

Ausstellung über Elbflorenz wird im Deutschen Haus gezeigt


In New York und Columbus wird Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner ab kommendem Donnerstag (12.) für die Landeshauptstadt werben und die Kontakte zur amerikanischen Partnerstadt vertiefen.

Am Donnerstag (12.) wird der deutsche Generalkonsul, Dr. Cornelius Metternich, gemeinsam mit Prof. Guenter Blobel, Präsident der "Friends of Dresden", und OB Wagner die Ausstellung "Dresden and the Frauenkirche" im Deutschen Haus in New York eröffnen. Die Ausstellung "High-Tech and Baroque" des Presseamtes zeigt alle Facetten der Landeshauptstadt von der Kunstvielfalt über Architektur, Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft bis zur Umgebung und wird gemeinsam mit einer Ausstellung der Friends of Dresden über die Frauenkirche präsentiert. Am Freitag (13.) steht ein Gespräch in der New Yorker Verwaltung auf dem Programm, außerdem trifft OB Wagner mit Vertretern der Friends of Dresden zusammen.

Am Abend findet ein gemeinsamer Dresden-Empfang für Reiseveranstalter und Journalisten statt. Diesen Empfang anlässlich des Konzertes der Sächsischen Staatskapelle in der Carnegie-Hall finanziert die Dresdner Hotellerie auf Initiative der Dresden Werbung und Tourismus GmbH (DWT). Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der DWT, Yvonne Kubitza, wirbt OB Wagner bei dieser Gelegenheit für die Kunst- und Kulturstadt Dresden auch als Reiseziel.

Ab Sonntag (15.) steht dann die Städtepartnerschaft mit Columbus/Ohio im Mittelpunkt. Dr. Wagner trifft seinen Amtskollegen, Bürgermeister Gregory Lashutka, nimmt an einer Stadtrat-Sitzung in Columbus teil, führt Gespräche mit der Präsidentin der Handelskammer, anderen Verbandsvertretern, Professor Kermit Hall von der Ohio State University und Vertretern von "Dresden Sister City Inc.", dem Verein zur Unterstützung der Städtepartnerschaft. Auch mit der Jüdischen Gemeinde von Columbus will der Oberbürgermeister zusammenkommen, um über den Synagogenbau zu informieren. Am 17. November nimmt Dr. Wagner dann am Benefizkonzert des Dresdner Quartetts für den Synagogenbau teil, bevor er am 18. November wieder den Heimweg antritt.




Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden