Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/1998/11/c_126.php 28.05.2015 23:01:30 Uhr 30.11.2024 01:46:20 Uhr

Straßburg präsentiert Kunst und Kulinarisches zum Striezelmarkt

Pressemitteilung

24. November 1998/ l / r / Sg

Straßburg präsentiert Kunst und Kulinarisches zum Striezelmarkt

"Bredele"-Bäcker, Märchenerzähler und Chor kommen nach Dresden


Gugelhopf-Form oder elsässischer Wein, Gänseleberpastete oder Sandstein-Briefbeschwerer der Stiftung für die Straßburger Kathedrale - die französische Partnerstadt bietet zum Striezelmarkt ein reichhaltiges Angebot an Kunst und Kulinarischem. Seit drei Jahren lädt Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner jährlich eine Partnerstadt zum Striezelmarkt ein. Nachdem in den vergangenen Jahren Kunsthandwerker aus Breslau und aus Ostrava die Besucher mit holzgeschnitzen Figuren und mundgeblasenen Gläsern lockten, ist in diesem Jahr die "Capitale de Noel" (Weihnachtshauptstadt) Straßburg zu Gast. Wenn OB Wagner am Sonnabend den Striezelmarkt eröffnet, wird auch der Weihnachtsmarkt in der Europastadt seine Pforten öffnen. Seit 429 Jahren gibt es den "Christkindelsmärik" in Straßburg. Vor sieben Jahren wurde dieser Weihnachtsmarkt zur "Weihnachtshauptstadt": weitere Buden kamen hinzu und das Angebot wurde durch ein umfangreiches Kulturprogramm mit Konzerten, Aussstellungen und Straßentheater ergänzt.

Eine dicke Scheibe des elsässischen Weihnachtsangebots können sich auch die Besucher des Dresdner Striezelmarktes ab Sonnabend abschneiden: Typische Keramik aus dem elsässichen Soufflenheim, handgewebte Tischwäsche mit weihnachtlichen und elässischen Motiven, Sandsteinfiguren der Kathedralen-Stiftung, Holzintarsien und einige Stücke aus dem Museumsladen des elsässischen Museums in Straßburg werden verkauft. Auch auf einige kulinarische Köstlichkeiten können sich die Striezelmarkt-Besucher freuen: Elsässischer Wein, Schokolade, Lebkuchen und die in Frankreich zur Weihnachtszeit so gern gegessene Gänseleberpastete sollen für die Partnerstadt werben.

Das zweite Adventswochenende steht dann ganz unter Straßburgs Stern: Der Beigeordnete für Tourismus, Jean-Jacques Gsell, besucht die Partnerstadt und kann sich auf ein vielfältiges Angebot aus seiner eigenen Stadt freuen. Französische Weihnachtslieder erklingen auf dem Striezelmarkt, wenn der Chor "Ensemble vocale Allegro" aus Straßburg auftritt. Am 5. Dezember, 15 Uhr, singen die etwa 30 Frauen und Männer auf der Bühne am Altmarkt, am 6. Dezember, 12.30 Uhr beim Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße, 13.45 Uhr beim Striezelmarkt und 15.30 Uhr im Plenarsaal des Rathauses im Rahmen des "2. Internationalen Adventssingens", das der Ostsächsische Chorverband und der Tourismusverein Dresden organisieren.

Eine ganz besondere Attraktion wird an diesem Wochenende der "Bredele"-Bäcker in der Straßburger Striezelmarkt-Bude sein. Bäcker Jean-Claude Jundt wird Sonnabend und Sonntag das typische elsässische Weihnachtsgebäck "Bredele" backen und verkaufen. Ein weiterer Kunstgenuß ist am Sonnabend, 5. Dezember, 18 Uhr im Institut Francais (Kreuzstraße) zu erwarten, wenn die Ausstellung des Straßburger Fotografen Francois Nussbaumer eröffnet wird.

Während auf dem Striezelmarkt dann weiter die elsässischen Köstlichkeiten verkauft werden, kann man sich am Dienstag, 8. Dezember, ab 15.30 Uhr im Institut francais mit Legenden und Geschichten aus dem Elsaß auf Weihnachten einstimmen lassen. Olivier Noack aus der Partnerstadt gestaltet einen märchenhaften Nachmittag.

Die Städtepartnerschaft mit Straßburg schlossen Oberbürgermeisterin Catherine Trautmann, die inzwischen Frankreichs Ministerin für Kultur ist, und Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner am 27. Oktober 1990. Seitdem hat sich diese Verbindung zu einer der lebendigsten Partnerschaften der Landeshauptstadt entwickelt: Schüleraustausch, Künstlerbegegnungen, Treffen der Sportjugend, Kooperation der Technischen Universität Dresden mit den Universitäten der Stadt Straßburg und Erfahrungsaustausch auf Verwaltungsebene beleben die deutsch-französischen Beziehungen zwischen Dresden und Straßburg. Erst letzte Woche besuchten die Preisträger des Jugendkunstwettbewerbs "Der europäische Traum" die Partnerstadt. Seit 10. November ist die Ausstellung mit den Kunstwerken der französischen und deutschen Jugendlichen, die im Oktober im Lichthof des Dresdner Rathauses gezeigt wurde, im Straßburger Rathaus zu sehen.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden