Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/04/pm_009.php 02.04.2025 14:12:34 Uhr 05.04.2025 03:08:33 Uhr

Ausschreibung zur Jagdverpachtung

Landeshauptstadt Dresden verpachtet ab April zwei Eigenjagdbezirke ein Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Von der Landeshauptstadt Dresden werden ab April 2025 zwei Eigenjagdbezirke in Dürrröhrsdorf-Dittersbach über Einholung schriftlicher Angebote neu verpachtet. Die Pachtdauer soll neun Jahre betragen.

Verpachtet werden: 

1. Eigenjagdbezirk „Judenleite“ mit einer Jagdgesamtfläche von 98 Hektar

Lage und Grenzen des Jagdbezirks sind aus der beigefügten Karte 1 ersichtlich.

Lila Markierung einer Waldfläche von oben

2. Eigenjagdbezirk „Schöne Höhe“ mit einer Jagdgesamtfläche von 118 Hektar

Lage und Grenzen des Jagdbezirks sind aus der beigefügten Karte 2 ersichtlich.

Gesamtflächen sind ohne Berücksichtigung eventueller befriedeter Bezirke und jagdbaren Flächen, auf denen die Jagd nach § 20 Abs. 1 Bundesjagdgesetz (BJagdG) ruht. Gleiches gilt für die Wald-, Feld-, Wiesen-, Brach- und Gewässerflächen sowie die Bebauung, die öffentlichen Verkehrsflächen, die befriedeten Bezirke und die Gebiete, in denen die Jagdausübung wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit nach § 20 Abs. 1 BJagdG verboten oder aus naturschutzrechtlichen oder sonstigen Gründen eingeschränkt oder ausgeschlossen ist.

Pachtinteressenten können sich um den ausgeschriebenen Jagdbezirk bewerben, sofern diese:

(1) ihren Hauptwohnsitz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach bzw. im Umkreis von maximal 30 Kilometern haben,
(2) keine Eigenjagd besitzen,
(3) kein Jagdpächter/Unterpächter eines Jagdbezirkes zum 1. April 2025 sind,
(4) einen gültigen Jagdschein zu Beginn der Pachtperiode (1. April 2025) besitzen und schon vorher einen solchen während dreier Jagdjahre in Deutschland besessen haben.

Bewerbungen mit dem Nachweis der Jagdpachtfähigkeit, der Ortskenntnisse, Jagdpachtpreis und der vollständigen Adresse können bis 15. April 2025, 24 Uhr, bei der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft über die E-Mail-Adresse jagdgenossenschaft@dresden.de eingereicht werden.

Den ausführlichen Ausschreibungstext finden Interessierte auf www.dresden.de/jagdgenossenschaft.

Nähere Auskünfte zu den einzelnen Revieren (interne Abgrenzungen), den Pachtbedingungen und notwendige Zusatzinformationen für die Angebotsabgabe können bei der Jagdgenossenschaft Dresden erfragt werden und 0351 4887040 und 0351 4887078 sowie per E-Mail an jagdgenossenschaft@dresden.de.

Die Vergabe der Jagdpacht erfolgt im April 2025. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Rücktritt eines in der Vergabe erfolgreichen Bewerbers/Bewerberin wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 75 Euro erhoben.

Die Ausschreibung erfolgte im elektronischen Amtsblatt der Landeshauptstadt Dresden in der Ausgabe vom 2. April 2025.