Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_060.php 21.03.2025 14:44:54 Uhr 22.03.2025 03:28:54 Uhr

Stadtforum eröffnet am 29. März

Bürgerinnen und Bürger können das Gebäude erkunden und sich im „Offenen Rathaus“ informieren

Am Sonnabend, 29. März 2025, 12 Uhr öffnen sich das erste Mal die Türen des neuen städtischen Verwaltungsgebäudes mit dem Namen „Stadtforum“ für die Öffentlichkeit. Bürgerinnen und Bürger können bis 18 Uhr das architektonisch beeindruckende Foyer, den Bürgerberatungsbereich im Erdgeschoss und die Agora (1) im ersten Obergeschoss erkunden und bei Führungen durchs Gebäude die neuen Arbeitswelten der Stadtverwaltung kennenlernen. Im Rahmen des „Offenen Rathauses“ präsentieren die Ämter an rund 50 Ständen ihre Dienstleistungen und stellen aktuelle Projekte vor. Ebenso können die Gäste mit Vertretern der Stadtratsfraktionen ins Gespräch kommen oder die Bürgersprechstunden der Beigeordneten besuchen. Pünktlich zur Eröffnung des Stadtforums ist auch das große Stadtmodell, das bisher im World Trade Center Dresden (WTC) ausgestellt war, an seinem neuen Platz in der ersten Etage des Neubaus am Ferdinandplatz zu besichtigen. Im Außenbereich präsentieren die Feuerwehr Dresden, die Polizeibehörde und der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen ihre Fahrzeuge und Technik. Mitmach-Aktionen, Informationsangebote und Gesprächsformate sorgen dafür, dass es ein Tag voller Austausch zwischen Bürgerschaft und Verwaltung wird. Außerdem haben das Restaurant und das Café im Stadtforum geöffnet.

Aus dem Programm

11.30 Uhr

  • Start Programm

12 Uhr   

  • Eröffnung durch Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.
  • Tänzerinnen und Tänzer der Palucca Schule ertanzen das neue Stadtforum.

12.30 Uhr   

  • Eröffnungs-Gespräch mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu den neuen Arbeitswelten, aktueller Architektur, internationalen Maßstäben und einem Sprung in die Moderne der Verwaltungsarbeit (Agora-Bühne).

12.30 bis 18 Uhr

  • Offene Rathaus im Stadtforum lädt Bürgerinnen und Bürger ein, mit den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und den Stadtratsfraktionen ins Gespräch zu kommen, sich zu beteiligen und das Stadtforum gemeinsam zu entdecken (Erdgeschoss und 1. Obergeschoss).
  • Führungen in den neuen Arbeitswelten der Stadtverwaltung (2. Obergeschoss / Treffpunkt im Foyer).

13 Uhr

  • Die Architekten und ihr Entwurf: Tchoban Voss Architekten erläutern die „Geburt des Stadtforums“ – von der Zeichnung zum Stadtbild prägenden Großbau (Agora-Bühne).
  • Konzert des Orchesters „Akkordeonata Elbflorenz“ des Heinrich Schütz Konservatoriums Dresden auf der großen Sitztreppe (Foyer).

13.30 bis 18 Uhr

Die in das Stadtforum einziehenden Ämter und Abteilungen stellen sich vor (Agora-Bühne).

Alle Informationen zum Programm unter: www.dresden.de/offenesrathaus

Über das Stadtforum

Auf fünf Büroetagen gibt es etwa 1.000 Arbeitsplätze für rund 1.500 Beschäftigte. Dazu kommen neue Arbeitsbereiche wie Denkräume und Arbeitsinseln, die es in einer klassischen Zellenbürostruktur nicht gibt und die eine stärkere ämterübergreifende Zusammenarbeit möglich machen. In den neuen, offenen Arbeitswelten des Stadtforums steht nicht mehr für jeden Beschäftigten ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung – schließlich sind aufgrund von Homeoffice, Urlaub und Krankheit nie alle Beschäftigte gleichzeitig da. Außerdem nutzen alle die Flächen für Beratungen und sonstige Nebenräume gemeinsam, sodass Energie, CO2 und damit auch Kosten gespart werden. Im Jahr sind das schätzungsweise etwa 1,65 Millionen Euro. 

Aus organisatorischen Gründen ziehen nicht alle Nutzer zeitgleich ins Stadtforum. Den Anfang machen das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung sowie das Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll am 1. April. Am 15. April folgt der Oberbürgermeister mit seinem Direktorium und den zugehörigen Fachämtern. Am 17. April 2025 öffnet das Fundbüro, das seine neuen Räume bürgerfreundlich im Erdgeschoss haben wird. Im Mai 2025 zieht das Straßen- und Tiefbauamt ein, im Juni 2025 das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, die Bereichsleitungen der Beigeordneten Eva Jähnigen und Stephan Kühn sowie der Klimaschutzstab. Das Amt für Stadtplanung und Mobilität folgt im August 2025, das Umweltamt im September 2025. Die Bauaufsicht wechselt aus dem Word Trade Center im Oktober 2025. Als letzte Mieter werden im März 2026 das Amt für Geodaten und Kataster und im April 2026 das Amt für Wirtschaftsförderung erwartet.

(1) Die Agora ist der öffentliche Präsentations- und Aufenthaltsbereich mit Gastronomie im 1. Obergeschoss.