Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/neue-medien/netiquette.php 04.06.2024 13:39:17 Uhr 03.12.2024 17:42:07 Uhr |
Netiquette
Die Soziale Medien der Landeshauptstadt Dresden sind ein wichtiger Kanal für den Austausch von Informationen, Ideen und Meinungen. Damit alle Nutzerinnen und Nutzer sich auf den Kanälen wohl und respektiert fühlen können, ist es wichtig, folgende Grundregeln zu beachten.
Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge, die diesen Grundsätzen nicht entsprechen, zu verbergen, zu löschen oder den jeweiligen Nutzer künftig dauerhaft aus der Diskussion auszuschließen, also zu blockieren.
Respekt und Verantwortung
Verteilen Sie Likes, Herzen, lachende, wütende, traurige oder überraschte Smileys und kommentieren Sie kräftig – klar, dafür sind unsere Kanäle in den sozialen Medien da. Wir wollen erfahren, was Sie von unseren Beiträgen und der Arbeit der Stadtverwaltung halten, was Sie bewegt und wo Dresden anpacken sollte.
Wir alle wissen: nur konstruktive und sachliche Diskussionen bringen uns weiter. Also achten Sie bitte auf einen respektvollen Umgang miteinander. Sowohl hinter den Beiträgen als auch den Kommentaren stecken Menschen.
Bitte führen Sie Ihre Meinung sachlich aus, insbesondere wenn Sie anderweitige Ansichten vertreten. Provozieren Sie nicht und lassen Sie sich nicht provozieren. Bedenken Sie, dass nicht alle Leserinnen und Leser Ironie und Sarkasmus verstehen.
Das geht nicht:
Eigentlich ist es selbstverständlich – an dieser Stelle müssen wir es aber ganz klar sagen: Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Provokationen sind hier genauso wenig erwünscht wie Schmähungen von Personen oder Organisationen oder vulgäre Beiträge. Gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische, menschenverachtende oder verfassungsfeindliche Beiträge haben hier keinen Platz. Gleiches gilt für alle Arten von Falschmeldungen und unwahre Tatsachenbehauptungen.
Darüber hinaus ist folgendes nicht erlaubt:
- rechtswidrige, ehrverletzende Äußerungen
- Äußerungen gegen Einzelpersonen oder Gruppen aufgrund von Ethnie, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderen geschützten Merkmalen
- Herabsetzungen politischer Parteien oder Akteure
- Beleidigungen oder Schmähkritik
- Fäkalsprache
- Zitate ohne Angabe des Urhebers
- Parteien- oder Wahlwerbung
- Aufrufe zu Kampagnen, Kundgebungen oder Spenden
Wir löschen Äußerungen und Beiträge, die gegen geltendes Recht und/oder gegen unsere Netiquette verstoßen und gehen gegebenenfalls juristisch dagegen vor.
Kommentare und Diskussionen
Spam, Trolling und Bashing
Bitte beachten Sie, dass Kommentarfluten und wiederholte Einträge (Spam) gelöscht werden. Auch jegliche Formen von Trolling und Bashing werden nicht toleriert und daher entfernt.
Ursprungsthema
Beziehen Sie Ihre Beiträge auf das Ursprungsthema. Kommentare zu anderen Themen werden verborgen oder gelöscht. Wenn Sie Anregungen, Fragen oder Kritik zu einem abweichenden Thema haben, schreiben Sie uns gern eine private Nachricht oder eine E-Mail an onlineredaktion@dresden.de.
Sollten sich Nutzerinnen und Nutzer untereinander zu anderen Themen austauschen wollen, tun sie das bitte über private Nachrichten.
Persönlichkeitsrechte
Die Veröffentlichung von Audio-, Foto- oder Videoinhalten sowie anderen urheberrechtlich geschützten Werken ist nur gestattet, wenn Sie über die entsprechenden Urheber- oder Nutzungsrechte verfügen oder die Veröffentlichung anderweitig urheberrechtlich zulässig ist.
Das Veröffentlichen von Screenshots anderer Profile oder Fotos aus diesen Profilen sowie unbelegter Quellen ist nicht gestattet und wird zum Schutz von Persönlichkeitsrechten konsequent gelöscht.
Zum Schutz Ihrer Privatsphäre bitten wir Sie eindringlich, keine persönlichen Daten auf unseren Kanälen zu veröffentlichen. Sollten solche Daten dennoch in Beiträgen auftauchen, behalten wir uns vor, diese gegebenenfalls zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass Anträge und Rechtsbehelfe nicht über unsere Social-Media-Kanäle und deren Nachrichtenfunktion entgegengenommen werden können.
Eigenverantwortung
Die Verantwortung für Kommentare auf unseren Social-Media-Kanälen liegt ausschließlich bei den jeweiligen Verfasserinnen und Verfassern selbst. Durch Ihre Interaktion mit unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Dabei gelten die geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften. Verstöße gegen diese Richtlinien können zur Ausschluss von der Diskussionsteilnahme führen und im Extremfall rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Quellenangaben
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung von Zitaten in Ihren Beiträgen ein korrekter Verweis auf die Herkunft angegeben werden sollte. Wir möchten Sie zudem darum bitten, sparsam mit Verlinkungen zu externen Webseiten umzugehen. Postings, die ausschließlich aus reinen Links ohne Kontext oder Bezug zum kommentierten Beitrag bestehen, werden von uns als Spam betrachtet und gelöscht.
Werbung
Als öffentliche Verwaltung sind wir zu Neutralität verpflichtet und löschen daher reine Werbe-Kommentare unter unseren Beiträgen.
Reaktionszeiten des Social-Media-Teams
Wir beantworten Ihre Fragen so schnell wie möglich. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass das Social-Media-Team der Stadt Dresden nicht immer sofort alle Antworten bereitstellen kann. Fachfragen werden zunächst intern an die entsprechenden Experten weitergeleitet, um Ihnen korrekte Informationen liefern zu können.
Unser Social-Media-Team arbeitet während der regulären Bürozeiten der Stadtverwaltung. An Wochenenden und Feiertagen ist das Team nicht im Dienst. Fragen, die außerhalb unserer üblichen Arbeitszeiten oder an Wochenenden und Feiertagen gestellt werden, werden am nächsten Arbeitstag bearbeitet.