Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/wohnen/wohnhilfen/wohnungslose.php 29.08.2024 15:01:13 Uhr 18.09.2024 10:06:43 Uhr

Wohnungslosigkeit

Wohnungslose Menschen, welche außerhalb der Dienstzeiten des Sozialamtes dringend eine Unterbringung benötigen, melden sich bitte in der Einrichtung auf der Hechtstraße 10, 01097 Dresden (Neustadt). Sie finden die Kontaktdaten unter dem Menüpunkt Übergangswohnheime.

Aktuelles

Eine Zeichnung von einem Wohnzimmer mitten in der Stadt. Umzugskartons stehen im Vordergrund, mit einem Schriftzug "Wohnung gesucht"

Tag der Wohnungslosen am 9. September 2024

Einblick in eine verborgene Realität

Datum: Montag, dem 09. September 2024
Zeit: 15 bis 18 Uhr
Ort: an der Skulptur "Völkerfreundschaft" in der Prager Straße

Der Tag soll auf die bestehende Wohnungsnot aufmerksam machen und helfen, das Thema Wohnungslosigkeit in die Öffentlichkeit zu rücken und Aufmerksamkeit für diejenigen einzufordern, die oft vergessen werden.

An diesem Aktionstag präsentiert Striesen Pentacon e.V. und verschiedene Organisationen ihre Angebote für wohnungslose Menschen. Egal, ob Sie in einem Haus leben oder auf der Straße, wir laden Sie herzlich ein.

Thermometer vor Sonne

Unterstützung für Wohnungslose im Sommer

In Dresden können sich alle obdachlosen Menschen beim Sozialamt melden und erhalten einen Platz in einem Übergangswohnheim oder in einer Gewährleistungswohnung. In diesen Einrichtungen können sich die Betroffenen auch tagsüber aufhalten. Duschmöglichkeiten sowie Tee stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern hier zur Verfügung. Menschen, die keinen Unterbringungsplatz in Anspruch nehmen möchten, finden ebenso Unterstützung.

Mehr Informationen zu den Hilfsangeboten

Kissen und Decke auf einer Band mit Schriftzug "Bett statt Bank - Dresden schaut hin"

Bett Statt Bank - Dresden schaut hin!

Wer einen obdachlosen Menschen in der Stadt entdeckt, der sich augenscheinlich in einer gesundheitlichen Notlage befindet und nicht ansprechbar ist, sollte sofort den Notruf 112 wählen. Wenn man sich nicht traut, obdachlose Menschen anzusprechen oder nicht weiß wie, sollte man andere Passanten um Mithilfe bitten.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Zu den Hilfeangeboten