Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/behinderung/bildung-arbeit/schule.php 06.12.2024 07:49:16 Uhr 22.12.2024 12:02:05 Uhr |
Schule und Studium
Sonderpädagogische Förderung an Schulen – Statistik
Die Kultusministerkonferenz veröffentlichte die Statistik über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Eine Differenzierung der Zahlen findet nach Förderschule, allgemeiner Schule und nach Ländern im Zeitraum von 10 Jahren statt.
Weitere Informationen:
Kooperationsverbünde in Sachsen
Über eine interaktive Landkarte ist die Arbeit der 64 Kooperationsverbünde in Sachsen ist nun sichtbar gemacht. Zu den Verbünden gehören alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft an, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht gemeinsam mit den Landkreisen und Kreisfreien Städten sowie den Schulträgern für alle Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Über weitreichende Filterfunktionen können mit der interaktiven Karte die zahlreichen Informationen aus allen Kooperationsverbünden aufgerufen werden. So wurde beispielsweise für jeden Kooperationsverbund ein Informationsblatt hinterlegt, das neben den Kontaktdaten der Moderatorin oder des Moderators des Netzwerkes die Ziele, Arbeitsschwerpunkte, Maßnahmen und Veranstaltungen sowie Schulen, externe Partnerinnen und Partner sowie Einrichtungen vorstellt. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert.
Zur Landkarte:
Neue Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen ALFA+
Die neue Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen ALFA+ nahm im ersten Quartal 2023 die Arbeit auf und knüpft damit an die Tätigkeit von koalpha an. Sie ist unter anderem die fachliche Begleit- und Vernetzungsinstanz für Akteurinnen und Akteure in Sachsen. Träger der Koordinierungsstelle ist der Sächsische Volkshochschulverband.
Weitere Informationen:
Positionspapier zu inklusiver schulischen Bildung
Der Landesbeauftragte für Inklusion, Michael Welsch, und seine Amtskolleginnen und -kollegen vom Bund und den Ländern machen sich für eine inklusive schulische Bildung in Deutschland bzw. in Sachsen stark. In ihrem Positionspapier fordern sie unter anderem die Gewährung von inklusiver und barrierefreier Bildung, bedarfsgerechtem und qualifiziertem Personal für die inklusive Schule, Abbau von Förderschulen/Transformation sowie eine unabhängige Förderdiagnostik, Details und Hintergründe unter:
Challenge Inklusion
Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. unterstützt im Rahmen des Projektes „Challenge Inklusion“ Schulen bei der Bewusstseinsbildung von Schülerinnen und Schülern für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit in Form von Bildungsangeboten. Es wird zum Perspektivwechsel durch Selbsterfahrung und Austausch mit Menschen mit Behinderungen eingeladen.
Weitere Informationen:
Unabhängiger Ombudsmann gegen Diskriminierung für Sachsen Schulen
Im kommenden Schuljahr 2022/2023 bekommen Sachsens Schulen einen unabhängigen Ombudsmann gegen Diskriminierung. Das Ehrenamt wird der ehemalige Landtagsabgeordnete Patrick Schreiber innehaben. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern können sich bei Diskriminierung jeglicher Art an den Ombudsmann wenden:
Erster Bericht der Servicestelle Inklusionsassistent
Die Servicestelle Inklusionsassistent (SIA) informiert und legt einen ersten Bericht über ihre Arbeit ab: Es sind mehrere Netz- und Fortbildungen für die Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten organisiert worden. Weitere Veranstaltungen sind in Planung, u. a. zu den Themen Autismus oder Umgang mit „Verhaltensauffälligkeiten“. Die Servicestelle bietet außerdem Beratung und Begleitung an. Sie nahm im November 2021 ihre Arbeit auf.
Weitere Informationen:
Studieren in Sachsen
Informationsplattform „Studieren mit Handicap“
Studierende mit Handicap finden an allen sächsischen Universitäten und Hochschulen, bei den Studentenwerken und an der Berufsakademie Sachsen kostenlose Informations- und Beratungsangebote. Für Studierende und Studieninteressierte wurde das barrierefreie Portal
Dresdner Schulbauleitlinie
Mit dem Stand vom 4. August 2016 wurde die neue Schulbauleitlinie veröffentlicht.
Aktuelle Informationen und die Leitlinie finden Sie unter folgendem Link:
Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen
Der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. (DSB) veröffentlichte den refeRATgeber Nr. 6 zum Thema „Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen“.
Hier werden Aspekte zu baulichen und technischen Unterrichtsbedingungen in Klassenräumen dargestellt, wenn hörgeschädigte Kinder den Regelunterricht besuchen.
Sie erhalten Information zur
- Klassenraum-Akustik,
- Klassenraum-Gestaltung,
- Klassenraum-Organisation.
Den refeRATgeber Nummer 6 können Sie sich als PDF über nachfolgenden Link herunterladen.
Sächsisches Schulgesetz
Das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (SchulG) trat am 16. Mai 2017 in Kraft und wurde zuletzt am 2. Februar 2023 geändert.
Koordinierungsstelle Schulische Inklusion Dresden
Seit dem 1. Oktober 2011 gibt es in Dresden eine Koordinierungsstelle Schulische Inklusion, deren Träger das Diakonische Werk-Stadtmission Dresden e. V. ist. Es wurde eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Schulen, Behörden usw. geschaffen mit dem Ziel, Verfahrensabläufe transparent zu gestalten und durch ihre Hilfe Informationslücken und Doppelungen im Verfahrensablauf zu vermeiden. Betroffene und Angehörige erhalten Informationen und Beratung zu Leistungsansprüchen, Hilfesystemen und möglichen Bildungswegen.
- Unterstützung des Menschen mit Behinderung in größtmöglicher Selbstbestimmung.
- Grundlage der Beratungen bilden die Bedürfnisse und die individuelle Lebenssituation des Menschen mit Behinderung.
- Umfassende Information über mögliche Teilhabeleistungen.
- Informationen zum Artikel 19 und 24 der UN Behindertenrechtskonvention (Recht auf unabhängige Lebensführung. Recht auf Bildung in Regelschulen.).
- Eltern wird eine koordinierende Begleitung während des gesamten Hilfeprozesses angeboten.
Kontakt
Lernbehinderung - Aktivität und Teilhabe
Der Bundesverband LERNEN FÖRDERN veröffentlicht für Menschen mit Lernbehinderungen Zeitschriften, Selbsthilfebroschüren und Bücher zu Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen.
Lernspiel für Kinder zum Thema Demenz
Durch die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Architektur im demografischen Wandel“ der Technischen Universität Dresden wurde das Lernspiel „Was hat Oma?“ entwickelt, welches Kindern spielerisch und mit vielen praktischen Tipps das Thema Demenz erklärt.
Recht auf integrative Bildung
Kommunen müssen Kindern mit Behinderungen den Besuch einer integrativen Schule grundsätzlich finanziell ermöglichen.
Hierzu das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG 5 C 35.6.).