Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/kultur/kulturentwicklung/museumsentwicklungsplan.php 02.02.2024 10:22:36 Uhr 23.11.2024 09:03:43 Uhr |
Museumsentwicklungsplan 2025
Die Museen der Stadt Dresden sind eine kommunale Einrichtung musealer Forschung und kultureller Bildung. Sie bewahren, erforschen, deuten und vermitteln das kulturelle Erbe der Bürgerschaft. Sie sind bedeutender Teil des Gedächtnisses der Stadt. Die Museen der Stadt Dresden sind Schatzkammer und Schaufenster zugleich. Sie sind Orte des Austausches und der Diskussion von Themen der historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Stadtgesellschaft. Durch ihre Arbeit fördern sie die regionale Identität in wesentlichen Bereichen: Geschichte, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Wissenschaft und Technik.
Mit vielfältigen Bildungs- und Informationsangeboten stärkt und befördert der Museumsverbund Dresden als Stadt der Wissenschaft und Innovation einerseits und als Stadt der Kunst und Kultur andererseits. Lokales und Regionales werden in nationalen und internationalen Bezügen gedacht und vermittelt. Die Stadt Dresden als Schauplatz und Kristallisationspunkt sowohl deutscher als auch europäischer Geschichte und Gegenwart ist das Thema der Museen der Stadt Dresden.
Hervorgehobene Entwicklungsziele
- Provenienzforschung
- Bildung und Vermittlung
- Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation
- Museum digital
Genese
Der Museumsentwicklungsplan baut auf die konzeptionellen Überlegungen aus den Jahren 2010 und 2015 auf. Unter Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbundes wurde Bestehendes in einem kommunikativen Prozess einer kritischen Durchsicht unterzogen. Neue Aspekte und Themen zur zukünftigen Ausrichtung der Museen der Stadt Dresden wurden diskutiert und fanden Eingang in den vorliegenden Museumsentwicklungsplan. Im Ergebnis manifestiert sich die Teamarbeit, in der das Konzept entstand, auch in einer stilistischen Vielfalt, die explizit nicht abgeschliffen wurde, da sie mit den Profilen der einzelnen Häuser korrespondiert.
Download
- Museumsentwicklungsplan 2025 (*.pdf, 1 MB)