Seit 2018 feiern Dresdens 18-Jährige auf Einladung der Landeshauptstadt Dresden, einmal im Jahr im Rathaus eine große Party, die „@nachtschicht_18“. Nachdem aus Teilen des Stadtrats vor allem Kritik an den vermeintlich hohen Kosten gab und Medienberichte mit Vermutungen für Irritationen sowohl im Stadtrat als auch bei den Dresdnerinnen und Dresdnern sorgten, wollen wir mit dieser Übersicht noch einmal umfassend Fragen rund um die „@nachtschicht_18“ beantworten:
Was ist die „@nachtschicht_18“ und warum wird sie gefeiert?
Die „@nachtschicht_18“ ist eine städtische Veranstaltung, die das Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll mit einer Agentur organisiert und durchführt, unterstützt von weiteren Ämtern. Dresden greift damit ein bewährtes Format aus Nürnberg und München auf.
Die „@nachtschicht_18“ ist eine Abendveranstaltung, eine Party mit mehreren „Floors“, Bars und Theken. Es gibt darüber hinaus Infostände, z. B. von der Abteilung Aus- und Fortbildung oder der Drogenberatung sowie Entertainmentareale wie Kickertische, Fotokiste, etc.
Dresdnerinnen und Dresdner, die gerade volljährig geworden sind, erhalten die Möglichkeit „Ihr“ Rathaus, die Stadtverwaltung, den Oberbürgermeister und die Stadtspitze auf eine lockere Art und Weise kennenzulernen – für viele ist dies der erste Kontakt mit den Themen Verwaltung und Rathaus. Eingeladen werden alle Dresdnerinnen und Dresdner, die innerhalb des letzten Jahres 18 Jahre alt geworden sind. Sie können eine Begleitung mitbringen, die ebenfalls mindestens 18 Jahre als sein muss.
Wie viele Jugendliche haben teilgenommen?
- September 2018: eingeladen: 4.487 Gäste: ca. 2.300
- September 2019: eingeladen: 4.389 Gäste: ca. 2.500
- September 2022: eingeladen: 4.786 Gäste: ca. 2.800
- September 2023: eingeladen: 4.921 Gäste: ca. 3.000
Wurde transparent kommuniziert, wer die Aufträge für die Partys erhalten hat?
Ja. Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen gab es seit 2018 mehrere Pressetermine. Der Presse- und Fototermin für die erste „@nachtschicht_18“ fand beispielsweise am 29. August 2018 im Historischen Treppenhaus des Rathauses statt.
Auf der Website der Agentur, die den Auftrag für die ersten Partys erhielt, Schröder Veranstaltungstechnik (schroeder-vt.de/veranstaltungen) wurde die „@nachtschicht_18“ im Jahr 2018 als Referenz bei den Veranstaltungen angeführt und ist dort noch immer abrufbar.
Bereits in der Anfrage AF2631/18 vom 9. Oktober 2018 wurde auf die Frage des damaligen Stadtrats Norbert Engemaier (LINKE), geantwortet: „Für eine Angebotsabgabe wurden dabei fünf regionale Agenturen angeschrieben. Auf die Einladung eines Vor-Ort-Termins zur Besichtigung der Veranstaltungsräume vor Angebotsabgabe haben sich drei Agenturen zurückgemeldet. Das einzige abgegebene Angebot auf diese Ausschreibung kam von der ARGE Schröder und Aust Eventagentur.“
Insgesamt gab es seit 2018 genau 26 Anfragen (Stand: 13.November 2023) des Stadtrates, die von der Verwaltung beantwortet wurden. Presseanfragen gab es seit 2018 zum Thema bisher 29 (Stand: 13.November 2023).
Wann wurden die Aufträge für die „@nachtschicht_18“-Partys vergeben?
2018: Für die erste „@nachtschicht_18““ Party 2018 wurden am 19. April 2018 fünf bekannte regionale Agenturen angeschrieben: Agentur Schröder GmbH, Bernd Aust Kultur Management GmbH, Heimrich&Hannot GmbH, Intercom Dresden GmbH, FirstClass Concept GmbH. Für die Abgabe eines Angebots war die Teilnahme an einer Vorab-Begehung verpflichtend. Diese fand am 25. April 2018 statt. Daran nahmen drei Agenturen teil. Abgabefrist für das Angebot war der 25. Mai 2018. Es ging nur ein Angebot von der Bietergemeinschaft Schröder&Aust ein. Diese erhielt am 5. Juni 2018 durch die Amtsleitung des Amtes für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll den Zuschlag.
2019 + Option auf eine Folgeveranstaltun: Für die „@nachtschicht_18“-Party 2019 wurden am 14. Februar 2019 erneut fünf bekannte regionale Agenturen angeschrieben: Agentur Schröder GmbH, Bernd Aust Kultur Management GmbH, Heimrich&Hannot GmbH, Intercom Dresden GmbH, FirstClass Concept GmbH. Abgabefrist war der 8. März 2019. Eine Agentur sagte aufgrund von Kapazitätsgründen ab. Somit ging erneut nur ein Angebot von der Bietergemeinschaft Schröder&Aust ein. Dieser wurde am 22. März 2019 durch die Amtsleitung des Amtes für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll erteilt. Die Vergabe beinhaltete die Option auf eine weitere Veranstaltung im Folgejahr 2020. Diese konnte coronabedingt erst 2022 durchgeführt werden.
2023: Die „@nachtschicht_18“-Party 2023 wurde vom 3. Februar 2023 bis 17. März 2023 über dresden.de öffentlich ausgeschrieben. Abgabefrist war der 17. März 2023. Es gingen zwei Angebote der Bietergemeinschaft Schröder&Aust und von DNRG MGMT ein. Der Zuschlag erfolgte am 12. April 2023 durch die Amtsleitung des Amtes für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll an DNRG MGMT.
Wie erfolgte die Vergabe?
Bei den Ausschreibungen 2018 und 2019 wurden die Aufträge durch die Leitung des Amtes für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll nach Abstimmung mit dem Vergabebüro „freihändig“ an den einzigen Bieter/die einzige Bietergemeinschaft vergeben.
Um die Vielfalt der Bieter zu erhöhen, wurde für 2023 in Auswertung der Vergabe 2018/2019 mit dem Vergabebüro entschieden, die Vergabe öffentlich über dresden.de/ausschreibungen zu veröffentlichen.
Warum wurden die ersten „@nachtschicht_18“-Partys „freihändig“ vergeben, nun 2023 aber öffentlich ausgeschrieben?
Für eine „@nachtschicht_18“-Party im Rathaus als neue Veranstaltung in Dresden gab es 2018 kein Konzept und keine Erfahrungswerte, an denen man sich für eine umfassende Ausschreibung orientieren konnte. Hinzu kommt, dass das Neue Rathaus keine Party-Location ist und somit besondere Brandschutz- und Sicherheitsvorgaben hat. Diese Nutzung bedarf einer Baugenehmigung. Das alles sollte zusammen mit dem Auftragnehmer erarbeitet und getestet werden. Auch deshalb entschied sich die verantwortlichen Fachämter für eine Ausschreibung an lokale Akteure. Nach der Durchführung von drei Partys stand der mögliche Rahmen der Veranstaltung in den Räumen fest; es lagen umfangreiche Erfahrungen vor. Deshalb konnte die Ausschreibung für die Party 2023 öffentlich ausgeschrieben werden.
Was ist eine „freihändige“ Vergabe und warum ist diese zulässig?
Für 2018 und 2019 hat das Amt für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll in Abstimmung mit dem Vergabebüro den Charakter der Ausschreibung bewertet, weil die Leistung nicht eindeutig und erschöpfend zu beschreiben war. Im Ergebnis dessen wurde der Schwerpunkt der Vergabe bei der künstlerischen und kreativen Ausgestaltung bzw. Konzeption gesehen. Dies entsprach einer "freiberuflichen Leistung unter Schwellenwert", was es erlaubte, die Ausschreibung bzw. Angebotsabforderung freihändig und im Teilnehmerwettbewerb zu vergeben.
Unter dem sogenannten EU-Schwellenwert für Dienstleistungen (dieser lag 2018/2019 bei 221.000 Euro) haben kommunale Auftraggeber in Sachsen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen das Sächsische Vergabegesetz zu beachten. Dieses klammert die Vergabe von „freiberuflichen Leistungen“ grundsätzlich vom Anwendungsbereich aus.
Die Regelungen der Freiberuflichen Leistung unterliegen also keiner speziellen Vergaberechtsregelung. Einzig die Grundsätze Transparenz, Wettbewerb und Gleichbehandlung sind nach dem allgemeinen Haushaltsrecht anzuwenden.
Was haben die „@nachtschicht_18“-Partys gekostet?
Jahr
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Teilnehmende
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Gesamtkosten
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Agentur/Auftragnehmer
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Sonstige
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2018
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2.300
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143.016,46 Euro
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121.536,60 Euro
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21.479,86 Euro
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2019
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2.500
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152.022,87 Euro
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127.717,61 Euro
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24.305,26 Euro
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2022
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2.800
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189.717,79 Euro
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166.527,65 Euro
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23.190,14 Euro
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2023
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3.000
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152.596,82 Euro
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138.674,46 Euro
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13.922,36 Euro
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Die Kosten für die Agentur/Auftragnehmer beinhalten jeweils die Veranstaltungskonzeption und deren Umsetzung, die Künstlerhonorare, die Kosten für Technik für Ton und Licht, Bühnen und Möbel, Eventmodule sowie für die Sicherheit.
Warum sind die Kosten für die Veranstaltungen so hoch?
Bei den Veranstaltungen wird besonders auf die Sicherheit der jungen Besucherinnen und Besucher gelegt. Das allein kostet pro Jahr mehr als 30.000 Euro.
Darüber hinaus relativieren sich die Kosten, wenn man sie mit den Subventionen für andere kommunale Kulturveranstaltungen vergleicht. Liegen die pro-Kopf-Kosten bei der „@nachtschicht_18“ zwischen 50,87 Euro (2023) und 67,76 Euro (2022), wird eine Karte der Sächsischen Staatsoperette durchschnittlich mit 187 Euro, eine der Dresdner Philharmonie mit 104 Euro und eine Eintrittskarte der Dresdner Musikfestspiele mit 53,40 bezuschusst.
München feiert eine ähnliche Party seit 2002 und Nürnberg seit 2014. Die Münchner Party hat 2023 insgesamt etwa 130.000 Euro gekostet. Teilgenommen haben 2.300 Jugendliche. In Nürnberg feierten 2.500 junge Menschen für rund 126.000 Euro.
Warum wurde die „@nachtschicht_18“ 2023 nicht wegen der Haushaltssperre abgesagt?
Eine solch große Veranstaltung wird langfristig geplant. Durch diesen organisatorischen Vorlauf wurden durch die Landeshauptstadt Dresden bereits Verträge geschlossen und Verpflichtungen eingegangen, bevor die Haushaltssperre am 5. Juni 2023 verhangen wurde. Der Vertrag mit DNRG MGMT wurde am 12. April 2023 geschlossen. Ein Rücktritt davon hätte zu Stornogebühren in Höhe von 63.668 Euro geführt.
An wen wurden die „sonstigen Aufträge“ vergeben und warum?
Neben der Vergabe der Agenturleistungen 2018/2019/2023 an den jeweils erfolgreichen Bieter gibt es Leistungen, die von der Stadt direkt vergeben werden, in dem Fall vom Amt für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll. Dies betraf exemplarisch das komplette Einladungsmanagement und alle dazugehörigen Druckleistungen sowie die Reinigungsleistungen des Rathauses, die Programmierleistungen der Lichtsteuerung im Rathaus und die Garderobenleistungen durch den Sicherheitsdienst, da hier bestehende Verträge mit den entsprechenden Firmen vorliegen.
Dabei handelte es sich in diesem und den vergangenen Jahren um die folgenden Auftragnehmer samt der dazugehörigen Dienstleistung:
- Reinigung der Außenflächen: Stadtreinigung Dresden
- Reinigung Rathaus Innen + Toiletten: Fa. Kreher
- Einladungsmanagement/Drucksachen/Akkreditierungsbedarf: addprint, WDS Pertermann, Kontrollbandshop24, Copyland, Flyeralarm, United Print
- Garderobendienst: Securitas
- Gema
- DVB bzw. VVO für Kombiticket
- Helferverpflegung: Hauskantine Rathaus, Fleischerei Kühne
- Lichtsteuerung Rathaus: E-Infra
- Fotobegleitung/Videobegleitung: natürliche Person
- Geschenk Geburtstagskinder: Hilton/Wippler
- Mehrwegbecher (nur 2022): Cupstorys
- Reinigung Mehrwegbecher (nur 2022): DMT
- Social Media (nur 2019): DDV
- Künstlerübernachtung (nur 2019): MotelOne
- Stellung Sperrung Straßenschilder (2018): GVT
Hat das Rechnungsprüfungsamt und/oder die Landesdirektion die Vergaben für die „@nachtschicht_18“ kontrolliert? Mit welchem Ergebnis?
Eine Prüfung der „@nachtschicht_18“ Partys durch das Rechnungsprüfungsamt ist bisher nicht erfolgt. Das Rechnungsprüfungsamt prüft nach Maßgabe des § 106 Abs. 2 SächsGemO Organisation und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung. Im Fokus stehen dabei weniger die Untersuchung von Einzelfällen, sondern Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Aufbaus der Verwaltung und ihrer Abläufe.
Nach Kenntnis der Landeshauptstadt Dresden ist bei der Landesdirektion Sachsen ebenfalls kein Verfahren zur Vergabe der Aufträge anhängig und es ist auch keines geplant.
Was wurde den „@nachtschicht_18“-Party-Gästen neben Party und Musik noch geboten?
Ziel der Veranstaltung ist es, den jungen Menschen die Stadtverwaltung näher zu bringen. So gab es beispielsweise folgende Angebote:
- 2018: Informationsbereiche der Aus- und Fortbildung und zur Kulturhauptstadt-Bewerbung, Drogenberatung
- 2019: Informationsbereiche der Aus- und Fortbildung und zur Kulturhauptstadt-Bewerbung, Drogenberatung
- 2022: Informationsstand der Aus- und Fortbildung, Informationsstände der Stadtratsfraktionen
- 2023: Informationsbereiche der Aus- und Fortbildung, der Feuerwehr, SaferNightlife, Ehrenamtssache.jetzt, KulturPass, Informationsstände der Stadtratsfraktionen, Dauerausstellung zur Geschichte des Dresdner Rathauses
Wie wurde der Stadtrat bei der Durchführung der „@nachtschicht_18“ beteiligt?
2022 wurde allen Stadtratsfraktionen angeboten, sich mit einem Informationsstand bei der 18er Party zu präsentieren. Nur Fraktionen der Linken und der AfD nahmen dieses Angebot an.
2023 verfolgte man ein neues Konzept zur Beteiligung des Stadtrates. Allen Fraktionen wurde angeboten, an der exklusiven Stadtratsbar mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Für jede Fraktion wurde dafür ein alkoholfreier Cocktail in den jeweiligen Fraktionsfarben entwickelt. An der Stadtratsbar beteiligten sich alle Fraktionen mit Ausnahme der Freien Wähler/Freien Bürger.
Gibt es Erkenntnisse, dass die Party wie gewünscht bei den Jugendlichen ankommt?
2022: Während des Werbezeitraumes für die Nachtschicht 2022 vom 29. Juli2022 bis 2. September 2022 wurde die @nachtschicht-Seite auf dresden.de über 3.800 Mal besucht; die Instagram-Seite erreichte über 5.300 Konten und verzeichnete über 67.000 Impressionen.
2023: Während des Werbezeitraumes für die Nachtschicht 2023 vom 22. Juni 2023 bis 19. September 2023 hat der Instagram-Kanal @nachtschicht18 etwa 12.500 Konten erreicht. Über den Kanal wurden durch die Landeshauptstadt Dresden 20 Beiträge, 61 Stories und neun Reels veröffentlicht. Die höchste Reichweite hatte dabei der Reel, in dem sich die Auszubildenden vorstellen und ihre Angebote ankündigen (7.490 erreichte Konten, darunter 6.881 Nicht-Follower). Auch die Seite www.dresden.de/nachtschicht verzeichnete von Jahresbeginn bis Anfang Oktober 4.618 Seitenaufrufe von denen 3.819 eindeutige Seitenansichten waren.
Die Reichweite steht aber gar nicht im Mittelpunkt der Kampagne. Entscheidend ist Werbewirkung auf Ebene von Emotionen, Image, Einstellung und Verhalten bei der Zielgruppe. Hier spielen unter anderem die persönliche Erfahrung der Gäste, die Exklusivität und Angst, etwas zu verpassen, die emotionale Bindung sowie das Schaffen eines positiven Images der Stadtverwaltung eine Rolle, was sich auch auf die Attraktivität als Arbeitgeber auswirkt.
Wie geht es weiter für die „@nachtschicht_18“?
Im Ergebnis des Vergabeverfahrens hat das Team um Marco Benitz von der Eventagentur DNRG-MGMT für 2024 den Auftrag erhalten. Er hat auch die Party 2023 ausgestaltet.