Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/11/pm_039.php 14.11.2024 15:08:53 Uhr 12.12.2024 02:28:38 Uhr

590. Dresdner Striezelmarkt: Das Schaufenster in die sächsische Handwerkstradition

Endlich wieder striezeln: Am Mittwoch, 27. November 2024, um 16 Uhr beginnt der 590. Dresdner Striezelmarkt auf dem Altmarkt und damit die einzigartige Adventszeit in Dresden. Auf keinem anderen Weihnachtsmarkt sind die sächsischen Handwerkstraditionen so zahlreich vertreten. Ob erzgebirgisches Kunsthandwerk, Herrnhuter Sterne, Dresdner Christstollen, Pulsnitzer Pfefferkuchen oder Plauener Spitze, über 200 Händlerinnen und Händlern präsentieren ihr weihnachtliches Sortiment. Auch die eigens für den Striezelmarkt entworfene Tasse kommt aus der Region - von der Traditionstöpferei Kannegießer aus Neukirch, die 2024 ihr 200. Firmenjubiläum feiert.

Für Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka ist der Striezelmarkt weit mehr als ein Weihnachtsmarkt: 

„Die Dresdnerinnen und Dresdner und Gäste der Stadt bekommen einen spannenden und einzigartigen Einblick in die Jahrhunderte der sächsischen Handwerkstradition. Besonders beeindruckend ist das Händlergeschehen: Handwerkskunst von regionalen Anbietern, die teils seit Jahrzehnten dabei sind, bringen die Besucher in direkten Kontakt mit ihren über Generationen hinweg gepflegten Traditionen.“

Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka

Die Striezelkinder – Motto des 590. Dresdner Striezelmarktes

Das diesjährige Leitmotiv erzählt von einer Striezelmarkt-Geschichte. Die sogenannten Striezelkinder sind Zeugen einer vergangenen Zeit, als sich Kinder mit dem Verkauf vom Pflaumentoffeln und anderen Kleinigkeiten aus dem Bauchladen auf dem Striezelmarkt etwas dazu verdienen mussten, um die Familie über die Runden zu bringen.

„Auch wenn heute keine Kinder mehr auf dem Striezelmarkt arbeiten müssen, so erinnern uns diese Geschichten an die weihnachtliche Botschaft, an das Teilen und die Nächstenliebe.“

Stefan Heilig, Abteilungsleiter Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung

Das Motiv wird im gesamten Innenstadtring sichtbar sein und die digitalen Citylight-Plakate vom 19. bis 26. November zieren. Und es findet sich auch auf der traditionellen Jahrestasse wieder. Die über 80.000 Tassen können gegen ein Pfand von vier Euro als Erinnerungsstücke mit nach Hause genommen werden. Auch die 2024er Kindertasse erzählt passend dazu die Geschichte von zwei sehr berühmten Kindern: Hänsel und Gretel. Wer eine Kindertasse haben möchte, muss schnell sein, sie ist traditionell als erstes vergriffen. Auch die Tassen-Sonderedition ist mit 590 Stück streng limitiert und ein echtes Sammlerstück. Sie ist wieder bei der Dresden Information auf dem Striezelmarkt oder online erhältlich.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Dresdner Kreuzchor eröffnen den 590. Dresdner Striezelmarkt

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am 27. November um 15 Uhr in der Kreuzkirche mit Bergmann, Lichterengel, dem Dresdner Kreuzchor und den Dresdner Kapellknaben zieht der Dresdner Kreuzchor – von den Bäckermeistern eskortiert – auf die große Bühne des Dresdner Striezelmarktes und wird dort ein ganz besonderes Konzert mit einer Friedensbotschaft zur Einstimmung auf die Adventszeit geben. Danach verkostet Oberbürgermeister Dirk Hilbert traditionell den Dresdner Christstollen, die Pyramide wird angeschoben und der Markt erstrahlt in hellem Lichterglanz. Der 590. Dresdner Striezelmarkt wird eröffnet.

Kulturprogramm wieder auf großer Bühne, Puppentheater und Adventskalender

„Kein anderer Weihnachtsmarkt in Deutschland bietet ein derart umfangreiches Kulturprogramm wie der Striezelmarkt. Die über 1800 Mitwirkenden in über 100 Programmpunkten machen jeden Marktbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis."

Stefan Heilig, Abteilungsleiter Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung

Neben dem Puppentheater, in dem zehn verschiedene Puppenspieler aus ganz Sachsen ihre Geschichten erzählen, werden die traditionellen Striezelmarktfiguren auf der großen Bühne die schönsten originalen Weihnachtslieder zum Klingen bringen. Highlights sind die großen Feste am Wochenende. So lädt auch dieses Jahr das Pyramidenfest am 14. Dezember zum traditionellen Gesangswettbewerb ein. Zu gewinnen gibt es originale Pyramiden aus dem Erzgebirge, die vom Geschäftsführer des Verbandes der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V., Frederic Günther, überreicht werden.

Neu im Programm: Tag des weihnachtlichen Handwerks

Neu im Programm ist dieses Jahr der Tag des weihnachtlichen Handwerks am 15. Dezember. Als Schaufenster in die sächsische Handwerkstradition ermöglicht der Striezelmarkt an diesem Tag einen einmaligen Einblick in die traditionellen Berufe und stellt deren Besonderheiten vor. Vertreter direkt vom Markt präsentieren auf der Bühne die vielfältigen Berufsbilder und erzählen was es braucht, um ein erfolgreicher Stollenbäcker oder ein Drechsler zu werden. 

Das Dresdner Stollenfest feiert am Sonnabend, 7. Dezember, den Dresdner Christstollen mit einem Umzug durch die Dresdner Altstadt, anschließend gibt es den traditionellen Anschnitt des Riesenstollens auf dem Vorplatz des Kulturpalastes in direkter Nachbarschaft zum Striezelmarkt. Seit 1994 lädt der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. zum Fest nach historischem Vorbild von Kurfürst August des Starken ein. Mit der Route knüpfen die Stollenbäcker an die beliebte Strecke vorheriger Stollenfeste an.

„Dieses Stollenfest wird besonders! Es freut uns ungemein, dass wir einen Großteil der bisherigen Stollenmädchen zum großen Jubiläum begrüßen dürfen. Das Stollenfest stellt für uns Jahr für Jahr den Höhepunkt unserer Saison dar.“

Karoline Marschallek, Geschäftsführerin des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Glitzernde Lichter, strahlende Kinderaugen und Weihnachtsvorfreude – das kostenfreie Programmangebot des „Advent im Palast“ verspricht besinnliche Adventsstimmung in der Zentralbibliothek im Kulturpalast. Mit bestem Blick auf den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands wird vom 2. Dezember bis 23. Dezember jeden Nachmittag im Foyer der Zentralbibliothek vorgelesen, gemeinsam gebastelt und musiziert.

„Wir freuen, dass wir allen Besuchern und Gästen auch in diesem Jahr ein vielseitiges kulturelles Programm anbieten können, das zum Mitmachen einlädt und gerade in der Vorweihnachtszeit Platz für Begegnungen schafft.“

Lena Leubner, Leiterin der Zentralbibliothek im Kulturpalast

Das vollständige Programm gibt es unter www.bibo-dresden.de. Das Angebot wird gefördert durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt.

Höhepunkte im Überblick

27. November: Eröffnungszeremonie
30. November: Dresdner Adventskalenderfest
1. Dezember: Tag der Kreuzkirche
7. Dezember: Dresdner Stollenfest
8. Dezember: Dresdner Pfefferkuchenfest
14. Dezember: Dresdner Pyramidenfest
15. Dezember: Tag des weihnachtlichen Handwerks
21. Dezember: Weihnachtsfest der Chöre
22. Dezember: Dresdner Striezelkinderfest

Kindererlebniswelt mit zahlreichen Kinderprogrammen in den Themenhäusern

Für ein magisches Weihnachtserlebnis auf dem Striezelmarkt dürfen die einzigartigen Themenhäuser und Landschaften nicht fehlen. Das Wichtelkino, das Herstellen von Räucherkerzen im Pflaumentoffelhaus und das Verzieren von Pfefferkuchen im Knusperhäuschen bieten handwerkliche Abenteuer. Traditionell betreibt der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. mit der Schaubackstube und der Weihnachtsbäckerei gleich zwei Backstuben auf dem Dresdner Striezelmarkt. An 26 Striezelmarkt-Tagen und unweit des Schwibbogens zeigen die Dresdner Stollenbäcker in der Schaubackstube des Dresdner Stollenschutzverbandes ihr Können und weihen die Besucher in die Geheimnisse des weltberühmten Dresdner Originals ein, das einstmals dem Striezelmarkt seinen Namen gab. Täglich von 10 bis 18 Uhr werden im Holzbackofen Dresdner Stollen gebacken, die auch probiert werden dürfen.

In der Weihnachtsbäckerei in Sichtweite der Kreuzkirche heißt es während der gesamten Striezelmarktzeit täglich „Auf die Plätzchen, fertig, los!“. Kleine Striezelfans werden unter Anleitung der erfahrenen Dresdner Bäckermeisterinnen und -meister selbst zu echten Plätzchenmeistern ausgebildet und erhalten nach dem ca. 20-minütigen Backerlebnis nicht nur eine echte Plätzchenhelden-Urkunde. Die süßen Kunstwerke (ca. 400 Gramm) können gleich genascht oder in einer schicken Verpackung als Geschenk mit nach Hause genommen werden. Das besondere Erlebnis für Kinder gibt es für fünf Euro.

Wieder mehr Bewerbungen von Händlern

Die positive Entwicklung der Bewerbungen der Markthändler zeigt eindrucksvoll, wie beliebt der Striezelmarkt ist. Laut dem zuständigen Amt für Wirtschaftsförderung konnte mit 257 Bewerbungen für 2024 die Zahl erneut gesteigert werden, nachdem es in den Vorjahren 246 (2023) und 227 (2022) Bewerbungen gab. 

„Dies verdeutlicht, dass die Pandemie-Delle endgültig überwunden ist. Der Striezelmarkt ist wie im Vorjahr mit 214 Ständen vollständig ausgelastet – eine Steigerung gegenüber den 200 Ständen im Jahr 2022.“

Stefan Heilig, Abteilungsleiter Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung

Der interaktive Marktplan bietet Besuchern eine Übersicht über alle Händler sowie aktuelle Tagesinformationen. Herausforderungen wie der Arbeitskräftemangel und der anstehende Generationenwechsel bestehen weiterhin, die bereits dritte Ausrichtung einer Jobmesse für Weihnachtsmarkthändler im Oktober half den Händlern geeignetes Personal zu finden.

Die Newcomerhütte kommt wieder auf den Striezelmarkt

Nach der Einführung im letzten Jahr bereichert die Newcomerhütte bereits zum zweiten Mal den Striezelmarkt. Nach einem Bewerbungsverfahren wurden acht aufstrebende Unternehmen von einer Jury ausgewählt. Die teilnehmenden Newcomer wechseln sich ab dem 27. November wöchentlich ab und bringen neue Ideen und handgefertigte Produkte in das Marktgeschehen ein. Für Jan Pratzka ein wahres Erfolgskonzept:

„Die Newcomer-Hütte ist ein vergleichsweise niedrigschwelliges Angebot an neue Unternehmer den Markt kennenzulernen und sich als Händler auszuprobieren. Dass wir erneut diese tolle Vielfalt haben ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

Ein weiterer Erfolgsbeweis: Unoferrum, im letzten Jahr Teil der Newcomerhütte, wird dieses Jahr mit einer eigenen Hütte über die gesamte Marktzeit vertreten sein. Die Newcomerhütte ist ein Projekt der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit WIR GESTALTEN DRESDEN, dem Branchenverband der Dresdner Kreativwirtschaft, sie ist direkt neben der Bühne zu finden.

Woche 1: 27.11-03.12.: TomatoPotato bietet handgemachte Kinderbekleidung an und bei Andrea Fielitz können Besucher einzigartigen Schmuck entdecken
Woche 2: 04.12.-10.12.: Essig Schneider zeigt regionale Essig- und Senfprodukte und Purenuss präsentiert verschiedene naturreine Nussmus-Sorten 
Woche 3: 11.12.-17.12.: Elementaris by Pfefferkorn verkauft Porzellanschmuck
Woche 4: 18.12.-24.12.: Cutie Candles bietet handgemachte Kerzen aus Sojawachs an, Munay Al-fajores argentinischen Pralinenkuchen und Wolkentau Glasperlenschmuck

Weihnachtsgrüße vom Striezelmarkt

Die Striezelmarktzeitung, die in den nächsten Tagen an Dresdner Haushalte verteilt wird, informiert umfassend über die Besonderheiten und das Programm des Striezelmarktes. Besonders sammelwürdig sind die „Glühweindeckel“, die Besucher zur Teilnahme an einer Umfrage einladen. Der sogenannte Striezeltaler ist wieder anerkanntes Zahlungsmittel auf dem Markt. Für zehn Euro erhält man elf Taler, die bei allen Händlern auf dem Striezelmarkt unbegrenzt eingelöst werden können. Ein Taler entspricht dem Wert eines Euros. Insgesamt 10.000 Stück wurden produziert. Bei der Dresden Information sind weitere exklusive Souvenirs wie das Striezelmarkt-Puzzle und der limitierte Null-Euro-Schein erhältlich. Der Weihnachtsbriefkasten von Post Modern steht dieses Jahr erstmals direkt am Pavillon der Dresden Information für die Wunschzettel bereit. Mithilfe eines Ersttagsstempel für Postsendungen und einer Striezelmarkt-Sonderbriefmarke können Besucher weihnachtliche Grüße aus Dresden versenden.

Sicherheit

Das allgemeine Sicherheitskonzept wurde mit den Partnern von Polizei, Brand- und Katastrophenschutzamt, Gemeindlichem Vollzugsdienst (GVD), Verkehrsüberwachung und Sanitätsdienst und den Dresdner Verkehrsbetrieben weiterentwickelt. Neben der Polizei, dem Sanitätsdienst und einem privaten Sicherheitsdienst, wird auch der Gemeindliche Vollzugsdienst (GVD) des Ordnungsamtes wieder auf dem Striezelmarkt im Einsatz sein. Außerdem beziehen die Bediensteten des GVD eine eigene Markthütte an der Kreuzung Seestraße/Altmarkt. Die „Striezelwache“ soll den Besuchern des Marktes als Anlaufpunkt bei Hinweisen oder Fragen dienen, auch können Fundsachen dort abgegeben werden. 

Verkehr

Für eine sichere Marktdurchführung wird die Wilsdruffer Straße in südlicher Richtung zwischen Postplatz und Pirnaischem Platz ab Mittwoch, 20. November, bis zum Jahreswechsel während den Marktöffnungszeiten für Fahrzeuge gesperrt. Konkret ist es an diesen Tagen zwischen 9.30 bis 22 Uhr nicht möglich, die südliche Fahrbahn zu nutzen. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens und Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Besucher mit Pkw können von den zahlreichen ausgeschilderten, gut angebundenen und kostenlosen P+R-Parkplätzen Gebrauch machen, einschließlich dem Parkplatz „P7 Messe“. Die Dresdner Verkehrsbetriebe bieten mit den Straßenbahnlinien 10 und 20 im 6-Minuten-Takt eine attraktive Verbindung in die Innenstadt. Detaillierte Informationen zur Anreise, auch für besondere Bedürfnisse wie für Reisebusse, gibt es unter www.dresden.de/adventsverkehr

Öffnungszeiten

Eröffnungstag 27. November von 16 bis 21 Uhr, vom 28. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr und am Abschlusstag 24. Dezember noch einmal 10 bis 14 Uhr.