Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_077.php 23.10.2024 15:24:38 Uhr 28.10.2024 07:26:56 Uhr

Stadtforum: Anlieferung von Bäumen und Stauden für die Innenhöfe

Begrünte Höfe dienen als ökologische Zentren des neuen Gebäudes
Ein Kran hebt einen Baum vor einen modernen Gebäudes hoch. Ein Mann und eine Frau schauen vom Balkon des Gebäudes zu.

Die beiden Innenhöfe des neuen Stadtforums am Ferdinandplatz erhalten eine intensive Dachbegrünung mit Bäumen, Stauden, Kleingehölzen und Blumenzwiebeln. Ab Mittwoch, 23. Oktober 2024, werden insgesamt elf Bäume auf den Dächern der Konferenzebene mit einer Größe von bis zu drei Metern angeliefert. Dabei kommt ein Hubsteiger zum Einsatz. Die Bäume sind japanische Blütenhartriegel, die wundervolle Blüten ausbilden, und Spindelbäume, die sich im Herbst rot färben. Zudem werden insgesamt rund 1.500 Blumenzwiebeln und 500 schattenliebende Stauden gepflanzt. Dabei gleichen organisch geschwungene Beete in verschiedenen Höhen kleinen grünen Nischen, sogenannten Pocket-Parks. Zudem wird der Verlauf der Jahreszeiten durch die Pflanzenauswahl erlebbar.

Der dreieckige Innenhof „Patio“ ist als grüner Garten ausgebildet. Dieser bietet den angrenzenden Büroetagen einen Blick in den Freiraum. An der Ostseite des Gebäudes ist das „Grüne Atrium“ angeordnet, von dem aus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verwaltungszentrums über die St. Petersburger Straße bis hin in den Blüherpark schauen können. Dieser Dachgarten ist das „Wohnzimmer“ für die Mitarbeiter. Er stellt zusammen mit dem vorgelagerten Stadtbalkon ein einmaliges Flächenangebot für Kommunikation und Regeneration dar. Mitarbeiter können den Freiraum mit Sitzangeboten für eine kurze Kaffeepause, zum gesunden Arbeiten im Grünen oder für informelle Meetings nutzen. 

Die Innenhöfe fungieren als grüne Lungen des Gebäudes und darüber hinaus. Sie können Regenwasser speichern und tragen so zu einem verbesserten Mikroklima in der Innenstadt bei. Die Höfe bereichern mit ihrer standortgerechten Bepflanzung den ästhetischen Aspekt und die Aufenthaltsqualität des Stadtforums.