Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/10/pm_005.php 02.10.2024 14:23:21 Uhr 02.10.2024 18:25:28 Uhr

Bühlau: Eschdorfer Weg wird wieder durchgängig begehbar

Ausbau als Wanderweg geplant

Der Eschdorfer Weg in Bühlau soll von der Landeshauptstadt Dresden als Wanderweg ausgebaut werden. Große Teile der Wegeverbindung in Verlängerung der Eschdorfer Straße parallel zur Quohrener Straße bestehen bereits. Abschnittsweise führt der Weg über Privatgrund. Für diese Teile konnte nun eine Einigung mit den betroffenen Eigentümern erreicht werden. Die Baumaßnahmen zur Herstellung des Weges befinden sich in Planung. 

„Ich freue mich, im persönlichen und konstruktiven Gespräch mit Eigentümern eine Lösung gefunden zu haben. Wir wollen jetzt schnell in die Umsetzung kommen. Der Eschdorfer Weg ist ein Schulweg zum Gymnasium Bühlau. Der Weg soll bis zum Sanierungsbeginn der Quohrener Straße wiederhergestellt sein, damit für Fußgänger eine sichere und gute Alternative besteht.“

Baubürgermeister Stephan Kühn

Das fehlende Stück des Eschdorfer Wegs wird in der Qualität eines Wanderweges ausgebaut und an die Grundstücksgrenze des betroffenen Privatgrundstückes verschoben. Für den Wegebau müssen Teile der angrenzenden Böschung abgegraben und mit einer neuen Stützmauer aus trocken gesetzten Natursteinen abgefangen werden. In Abstimmung mit den Eigentümern ist eine Grundstückseinfriedung zu versetzen und neu herzustellen. Am Weg selbst ist die Modellierung der Wegeflächen sowie die Herstellung des Belages erforderlich. Die Verkehrssicherungspflicht für die Wegefläche obliegt zukünftig der Landeshauptstadt Dresden.

Bereits mit Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 3009, Dresden Bühlau Nr. 10, Landsteig/Rochwitzer Straße im Jahr 2016 wurde die Grenze des räumlichen Geltungsbereiches auch auf den Eschdorfer Weg erweitert. Damit sollte eine dauerhafte Sicherstellung der bestehenden, fußläufigen Wegebeziehung zwischen Eschdorfer Straße und Einmündung auf die Cunewalder Straße erreicht werden. Der Weg ist nicht nur ein Schulweg zum Gymnasium Bühlau, sondern auch eine tradierte Verbindung zur St. Michaelis Kirche und zum gegenüberliegenden Friedhof.