Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/12/pm_053.php 21.12.2023 13:06:02 Uhr 25.08.2024 02:24:00 Uhr

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Zuhören, Beraten und gemeinsam Feiern - vielfältige Angebote und ein offenes Ohr

Umfragen zufolge fühlt sich ungefähr jede zehnte in Deutschland lebende Person oft oder sehr oft einsam. Zu Weihnachten und Silvester kann diese Einsamkeit besonders deutlich zu spüren sein. Denn diese Tage haben für viele Menschen eine besondere gesellschaftliche Bedeutung. Sie sind mit gemeinsamem Feiern mit der Familie oder im Freundeskreis verbunden. Menschen, die unfreiwillig alleine sind, erleben in dieser Zeit häufig Einsamkeit. Zudem bleiben viele öffentliche Einrichtungen geschlossen. Somit fallen soziale Orte und Möglichkeiten zur Begegnung und Unterhaltung weg.

„Einsamkeit ist eines der großen sozialen Probleme unserer Zeit. In der Weihnachts- und Winterzeit fühlen sich besonders viele Menschen einsam und isoliert. Bei engagierten Vereinen, Organisationen und Initiativen finden sie auch an den bevorstehenden Feiertagen ein offenes Ohr.“

Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann

Die Angebote sind vielfältig. Sie reichen von Zuhören, über Beratung bis zu praktischer Hilfe und gemeinsamen Veranstaltungen. Einige Telefon- und Chat-Angebote sind sogar rund um die Uhr erreichbar. Kaufmann: „Das finde ich wunderbar. Ich danke allen, die sich an den Feiertagen gegen Einsamkeit engagieren und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“.

Die TelefonSeelsorge Deutschland e. V. ist an den Feiertagen unter 0800-1110111, 0800-1110222 sowie per E-Mail und Chat unter Online.Telefonseelsorge.de erreichbar. Am Sonntag, 24. Dezember laden einige Dresdner Seniorenbegegnungsstätten zu Weihnachtsfeiern ein. Darunter die Begegnungsstätten der Volkssolidarität in Klotzsche und in Laubegast. Die Amtsblatt-Monatsbeilage „PlusZeit“ vom Dezember 2023 enthält eine Übersicht mit vielen weihnachtlichen Veranstaltungen speziell für ältere Dresdnerinnen und Dresdner.

Darüber hinaus gibt es das Silbernetz-Feiertagstelefon. Von Heiligabend 8 Uhr bis Neujahr m 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800-4708090 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich, und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten. Das Telefon des Vertrauens ist ein Dresdner Angebot für Menschen in seelischen Krisensituationen. Es ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, zwischen 17 und 23 Uhr zum Ortstarif unter 0351-8041616 erreichbar. Erfahrene Beraterinnen und Berater hören zu – vertrauensvoll und auf Wunsch anonym – und vermitteln bei Bedarf weiterführende Hilfen. In akuten lebensbedrohlichen Situationen, die schnelle medizinische Hilfe erfordern, gilt: Notruf 112!

Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel kann Einsamkeit für manche Menschen einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten. Für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten. Dabei können Menschen von der Jugend bis ins hohe Alter betroffen sein. Unabhängig davon, welche Ursache Einsamkeit im individuellen Fall hat: chronische Einsamkeit senkt die Lebensqualität, wirkt sich negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit aus.