Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/08/pm_052.php 24.08.2023 07:18:31 Uhr 26.12.2024 17:37:55 Uhr

Eröffnung des Gemeinschaftsgartens „Strieskanne“ am neuen Standort

Dank einer Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen können Kinder der Kita Kinderwelt(en) mitgärtnern

Der beliebte Gemeinschaftsgarten „Strieskanne“ an der Spenerstraße hat auf einer Brachfläche an der Geisingstraße hinter dem ehemaligen Möbelhaus ein neues Zuhause gefunden. Gleichzeitig können die Kitakinder der Kita Kinderwelt(en) ab sofort auf der Fläche ihr eigenes Gartenprojekt verwirklichen. Möglich wurde beides durch eine Kooperation des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden, dem Stadtbezirksamt Blasewitz/Loschwitz und dem Unternehmen Vonovia SE.

Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, für den Gemeinschaftsgarten ‚Strieskanne‘ einen neuen Standort zu finden und über eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Vonovia und dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft den Kindern der Kita Kinderwelt(en) tagsüber hier das Gärtnern zu ermöglichen. Ich danke dem Stadtbezirksbeirat Blasewitz, der Vonovia Dresden und der Kita Kinderwelt(en) für diese besondere Zusammenarbeit. Bei den Gärtnern der ‚Strieskanne‘ möchte ich mich für ihr Verständnis und ihre Geduld bedanken.“

Lidia Sieniuta, Regionalleiterin von Vonovia Dresden, freut sich eine Fläche des Unternehmens der Kita Kinderwelt(en) für deren Arbeit zur Verfügung stellen zu können: „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, soziale Einrichtungen und Projekte wie dieses zu unterstützen. Soziale Einrichtungen und Bildungsträger kümmern sich um die Bildung und Entwicklung junger Menschen und investieren in zukünftige Generationen und das schätzen wir sehr. Ich bin überzeugt, dass der Garten nicht nur ein Ort der Erholung sein wird, sondern auch ein lehrreiches Umfeld bieten kann, in dem Kinder die Wunder der Natur entdecken können.“

Die neue Fläche für den Gemeinschaftsgarten liegt an der Geisingstraße und ist 1.100 Quadratmeter groß. Sie befindet sich im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden und der Vonovia SE. Bereits 2022 stellte der Stadtbezirksbeirat Blasewitz zur Finanzierung des Umbaus der Fläche 13.000 Euro zur Verfügung. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sorgte zusammen mit dem Mitarbeiter Technische Dienste des Stadtbezirksamtes Blasewitz/Loschwitz für die technischen Leistungen. Unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes wurde das Gelände beräumt und so vorbereitet, dass das Gärtnern möglich ist. Es mussten zuerst Schutt und Müll beseitigt, alte große Bodenplatten aus Stahlbeton entfernt und verwildertes Gehölz beseitigt werden. Zur Erschließung wurde ein neuer Weg gebaut und die Gruben für Beete ausgehoben. Auch die Hochbeete und Wasserbehälter zogen auf die neue Fläche um. Erde und Holzschnitzel wurden angeliefert. Die Vonovia SE beauftragte den Abriss einer baufälligen und einsturzgefährdeten Garage, die sich auf dem Gelände befand.

Damit die Kita Kita Kinderwelt(en) die Fläche für ihr Gartenprojekt nutzen kann, schlossen die Vonovia SE und das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft eine Nutzungsvereinbarung über die Flurstücke ab, die sich im Eigentum der Vonovia befinden. Die Vonovia SE ließ zudem ein Gartentor einbauen. Es schafft den direkten Durchgang von der Kita zum Gemeinschaftsgarten. Die Vonovia SE wird die Kita auch beim Bau eines Habitates unterstützen. Die Kita Kinderwelt(en) wiederum sichert im Moment die Wasserlieferung von ihrem Hausanschluss in den Gemeinschaftsgarten.

Hintergrund

Der Umzug des Gemeinschaftsgartens „Strieskanne“ von der Spenerstraße war notwendig geworden, da auf dieser Fläche der neue „Park an der Haydnstraße“ entsteht. Für die Gestaltung dieses Parks gab es im Jahr 2021 eine Bürgerbeteiligung. In deren Ergebnis entsteht auf der Fläche des ehemaligen Gemeinschaftsgartens ein Spielplatz. Der Baubeginn ist voraussichtlich für Herbst 2023 geplant.