Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/10/pm_020.php 13.10.2021 14:03:14 Uhr 21.11.2024 13:46:21 Uhr |
Corona-Impfaktion im Johannstädter Kulturtreff
Am 11. und 12. Oktober sowie 18. und 19. Oktober ohne Anmeldung auf der Elisenstraße 35
Am Montag, 11. und Dienstag, 12. Oktober sowie am Montag, 18. und Dienstag, 19. Oktober, wird jeweils von 11 bis 17 Uhr wieder ohne Anmeldung im Johannstädter Kulturtreff, Elisenstraße 35, gegen Corona geimpft. Der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Frank Bauer setzt mit dieser Aktion auf eine bewährte Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, dass das Team des Johannstädter Kulturtreffs erneut seine Türen öffnet, um die Impfaktionen, die bereits im August durchgeführt worden sind, fortzuführen.“
In Anwesenheit von Ärzten und Mitarbeitern des DRK werden die Impfstoffe von Johnson & Johnson, BioNTech und Moderna verabreicht – die Wahl besteht. Bei Johnson & Johnson reicht eine Gabe aus, wobei dieser Impfstoff nur an Personen ab 60 Jahren verimpft werden darf. Bei dem Impfstoff von BioNTech und Moderna ist eine zweite Impfung notwendig. Die Zweitimpfung kann auch im Johannstädter Kulturtreff erfolgen. Die Termine sind hier der Montag, 1. November und Dienstag, 2. November sowie der Dienstag, 9. und Donnerstag, 11. November 2021 jeweils wieder zwischen 11 und 17 Uhr.
Auch Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene können die Corona-Schutzimpfung erhalten. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Anwesenheit einer sorgeberechtigen Person und die Einverständniserklärung der weiteren sorgeberechtigten Person erforderlich. Jugendliche die 16 oder 17 Jahre alt sind, benötigen nur die Einverständniserklärung, die Sorgeberechtigten müssen nicht mit anwesend sein.
Interessenten sollten die krankenversicherungs-Chipkarte oder den Ausweis und möglichst das gelbe Impfbuch mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.
Die Stadtverwaltung hat eine Vielzahl von Impfaktionen an unterschiedlichen Orten geplant. Informationen gibt es dazu auf der Internetseite www.dresden.de/corona