Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_136.php 06.10.2021 16:42:32 Uhr 21.11.2024 14:01:31 Uhr |
Impfaktion auf dem Campus der Technischen Universität Dresden
Impfungen für Studierende, Beschäftigte der TUD und Bürger im Hörsaalzentrum
Die Technische Universität (TU) Dresden und die Landeshauptstadt Dresden organisieren eine gemeinsame Impfaktion im Hörsaalzentrum an der Bergstraße. Studierende und Beschäftigte der Universität, aber auch alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren können sich von Montag, 4. Oktober, bis Sonnabend, 16. Oktober 2021, jeweils montags bis sonnabends zwischen 10 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Campus gegen das Corona-Virus impfen lassen. Eine Terminbuchung ist nicht notwendig, auch spontane Impfungen sind so möglich. Studierende und Beschäftigte der TU Dresden können optional einen Termin buchen.
Prorektorin Universitätskultur der TU Dresden, Prof. Roswitha Böhm: „Mit Blick auf das bald beginnende Wintersemester, in dem wir wieder mehr Präsenz auf unserem Campus ermöglichen, möchten wir allen Studierenden und Beschäftigten der TU Dresden ein niedrigschwelliges und unkompliziertes Impfangebot direkt auf dem Campus machen. Dieses Angebot steht nicht nur den Universitätsangehörigen, sondern allen Dresdner Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Als gesellschaftliche Akteurin leistet die TU Dresden damit gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie.“
Dr. Frank Bauer, Leiter des Gesundheitsamtes Dresden: „Wir sind dankbar, dass wir die Technische Universität als Standort für eine breite Impfaktion gewinnen konnten. Das Hörsaalzentrum ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen und barrierefrei, so dass jede und jeder nochmals die Chance bekommt, eine Impfung zu erhalten.“
Die Impfaktion führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Johanniter-Unfall-Hilfe durch. Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von Moderna und BioNTech sowie für über 60-Jährige auch der Impfstoff von Johnson&Johnson. Bei den Impfstoffen von BioNTech sowie Moderna ist eine zweite Impfung notwendig. Diese kann am selben Ort von Montag, 8. November, bis Sonnabend, 20. November 2021, erfolgen.
In beiden Zeiträumen sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen für Personen ab 70 Jahren möglich. Studierende und Beschäftigte der TUD, die mit einem nicht in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurden, können ebenfalls eine Grundimmunisierung erhalten (frühestens 14 Tage nach der letzten Impfung). Auffrischungsimpfungen bei immunsupprimierten Personen sind bei dieser Aktion leider nicht möglich. Betroffene Personen sollten sich dafür an ihre Hausarztpraxis wenden.
Die Impfung ist kostenfrei. Mitzubringen sind die Krankenversicherungs-Chipkarte oder der Ausweis bzw. Pass sowie der Impfausweis (falls vorhanden). Bei Jugendlichen unter 16 ist die Anwesenheit einer sorgeberechtigen Person und die Einverständniserklärung der weiteren sorgeberechtigten Person erforderlich. Jugendliche, die 16 oder 17 Jahre alt sind, benötigen nur die Einverständniserklärung. Die Sorgeberechtigten müssen nicht anwesend sein.