Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_035.php 13.09.2021 15:47:26 Uhr 23.11.2024 08:12:21 Uhr |
Kulturbürgermeisterin zum Tod des Trickfilmers Lutz Stützner
Das in Dresden ansässige Deutsche Institut für Animationsfilm DIAF e. V. informierte heute, Mittwoch, 8. September 2021, über den plötzlichen Tod des Trickfilmers Lutz Stützner am 6. September 2021. Seitens der Kulturverwaltung wurde die Nachricht vom Tod Lutz Stützners mit Bestürzung aufgenommen.
Zweite Bürgermeisterin der Stadt Dresden und Beigeordnete für Kultur, Annekatrin Klepsch: „Mit großer Bestürzung und Trauer erfuhr ich vom Tod Lutz Stützners. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen herausragenden Trickfilmer, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und viele Menschen mit seinen Werken begeistert, sondern auch einen Menschen, dessen großem Engagement es zu verdanken ist, dass ein großer Teil des künstlerischen Nachlasses des DEFA-Studios für Trickfilme in Dresden für die Nachwelt erhalten blieb und im heutigen DIAF an nachwachsende Generationen vermittelt wird. Mein Mitgefühl und meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden“.
Noch am 13. August trafen Lutz Stützner und die Kulturbürgermeisterin anlässlich der neuen DIAF-Sonderausstellung in den Technischen Sammlungen aufeinander und tauschten sich über die erfolgreiche Entwicklung des DIAF aus.
Lutz Stützner wirkte seit den 70er Jahren als Animator, Gestalter, Autor und Regisseur im DEFA-Studio für Trickfilme, bis zu dessen Abwicklung im Jahr 1992. Er war Gründungsmitglied des Deutsche Institut für Animationsfilm e. V. (DIAF) und führte als Zeichentricklehrer kreative junge Leute im Fantasia e. V., in dem er sich auch als Vorstandsmitglied engagierte, an die Herstellung von Animationsfilmen heran.
Das DIAF e.V. verwaltet das audiovisuelle Erbe des früheren Dresdner DEFA-Studios für Trickfilme und wird durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden institutionell gefördert.