Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_010.php 10.09.2021 12:46:37 Uhr 21.11.2024 13:34:22 Uhr

Am 9. und 20. September Impfaktion im Prohliszentrum

Am 9. und 20. September kommt das mobile Impfteam des DRK wieder ans Prohliszentrum, Jacob-Winter-Platz 13/Prohliser Allee 10. Von 10 bis 17 Uhr können sich hier alle Erwachsenen ohne vorherige Anmeldung kostenlos impfen lassen. Besonders aufgefordert sind diejenigen, die sich bereits am 19. August mit BioNTech impfen ließen und am 9. September ihre Zweitimpfung erhalten können. Natürlich sind an dem Tag auch Erstimpfungen möglich.

„Es hat uns sehr gefreut, wie viele die Möglichkeit des Impfens am Prohliszentrum genutzt haben. Aufgrund der großen Resonanz der Bürgerinnen und Bürger im August haben wir uns entschlossen, die Aktion in Prohlis zu verlängern. Daher bieten wir auch noch einen dritten Impftag an.“, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Frank Bauer. Am 20. September wird daher das Impfmobil zwischen zehn und 17 Uhr wieder am Eingang des Prohliszentrums stehen.

In Anwesenheit von Ärzten und Mitarbeitern des DRK haben Impfwillige die Wahl zwischen den Impfstoffen von Johnson & Johnson und BioNTech. Bei Johnson & Johnson reicht eine Impfung aus, wobei dieser Impfstoff nur an Personen ab 60 Jahren verimpft werden darf. Bei dem Impfstoff von BioNTech ist eine zweite Impfung notwendig. Diese muss dann die Hausärztin oder der Hausarzt vornehmen. Der Impfstoff wird in den Oberarm gespritzt. Nach der Impfung ist es notwendig, noch 15 Minuten zu warten, da es sein kann, dass der Körper auf die Impfung reagiert. Die Impfung schützt zuverlässig vor einem schweren oder auch tödlichen Verlauf der Erkrankung.

Interessenten sollten Chipkarte oder Personalausweis beziehungsweise Reisepass und den gelben Impfausweis, falls vorhanden, mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.