Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_053.php 28.05.2015 22:47:40 Uhr 30.11.2024 01:59:26 Uhr

Gesundes Essen - gesunde Zähne in der Kindertageseinrichtung “Pfiffikus” in Pieschen

Zähne putzen, nicht so viel Naschen und viel Obst und Gemüse essen - theoretisch ist das schon klar, aber wie lernen das die Jüngsten im Alltag am besten? Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung (Kita) "Pfiffikus" zeigten am 20. August 2014 auf der Wurzener Straße 19, wie das sehr gut klappt. In der Konzeption des Hauses spielt gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Die Kinder werden zu einem gesundheitsbewussteren Ernährungsverhalten herangeführt und sensibilisiert. Sie lernen frühzeitig für ihren Körper und ihre Gesundheit mitverantwortlich zu sein und dass bewusstes Essen wichtig für gute Gesundheit und Wohlbefinden ist.

In jedem Flur stehen Trinkstationen zur Selbstbedienung bereit. Alle Mahlzeiten werden in den drei Kinderrestaurants außerhalb der Gruppenräume eingenommen, mit Ausnahme der Familiengruppen und der Krippe. Liebevoll eingerichtete Räume mit kindgerechtem Mobiliar bieten die richtige Atmosphäre beim gemeinsamen Essen und Zubereiten. Die Kinder wählen Menge der Speisen und Getränke selbst aus. Sie beteiligen sich an Vor- und Nachbereitungen, wie z. B. dem Tischdecken und der Gestaltung des Raumes. Die größeren Kindern helfen den Kleineren.

In allen Gruppen gibt es jeden Tag eine gesunde Pause. Gemeinsam bereiten die Kinder frisches Obst und Gemüse zu, richten es an und haben Freude beim Verzehr. Ernährungsberater des Gesundheitsamtes lehren den Kindern in wöchentlichen Projektangeboten, wie eigene Rezepte entwickelt werden und was man über Nahrungsmittel wissen sollte. Die Kinder lernen Essgewohnheiten und Esskultur kennen und erleben Geruch und Geschmack. In der Kita gibt es eine Ernährungsvitrine, die die Kinder selbst gestalten.

Wer gesund essen möchte, braucht auch gesunde Zähne. Deshalb wird in der Kita ab einem Alter von zwei Jahren jeden Mittag Zähne geputzt, anfangs mit Begleitung und Anleitung, dann selbstständig. Dabei hilft das Zahnkrokodil, das bei so vielen Zähnen im Mund natürlich weiß, wie es geht. Jährliche kontrolliert die Zahnärztin der Jugendzahnklinik in der Kita die Putzergebnisse.

Im Haus arbeitet eine Ernährungsberaterin. Sie koordiniert die Angebote zwischen Erziehern, Eltern und dem Essenanbieter. Jeden Monat übernimmt eine Kindergruppe die Essenauswahl für alle. Dabei wird das erworbene Wissen aus den Projekten angewandt.