Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_062.php 28.05.2015 22:31:22 Uhr 04.01.2025 19:00:22 Uhr

1. Dresdner Aktionstage zur seelischen Gesundheit

Anmeldung ab sofort möglich

Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden veranstaltet zusammen mit der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) vom 7. bis 10. Oktober die „1. Dresdner Aktionstage zur seelischen Gesundheit". Über 40 Einrichtungen, Vereine sowie Einzelpersonen beteiligen sich daran mit über 100 verschiedenen Programmpunkten. Die Dresdner Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an Vorträgen, Lesungen sowie Workshops rund um das Thema seelische Gesundheit teilzunehmen oder die verschiedenen Tage der offenen Tür zu nutzen, um psychiatrische und psychosoziale Hilfsangebote kennenzulernen. Den Auftakt bildet die Pflanzung des zweiten Seelenbaums der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft von Dresden. Sozialbürgermeister Martin Seidel und der Amtsleiter für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Detlef Thiel werden diesen Baum gemeinsam am 7. Oktober, 9.30 Uhr auf dem Boltenhagener Platz in 01109 Dresden pflanzen.
Ab sofort können sich Interessierte für die Veranstaltungen anmelden. Das Programmheft liegt unter anderem in allen Ortsämtern, Bürgerbüros, den städtischen Bibliotheken sowie im Gesundheitsamt aus. Es steht auch im Internet als PDF unter www.dresden.de/seelische-gesundheit zum Download bereit.

Mit den Aktionstagen soll ein Forum entstehen, welches jährlich die Möglichkeit bietet, sich auf unterschiedlichste Art und Weise dem Thema „seelische Gesundheit" zuzuwenden. Ziel ist eine sensibilisierte und offene Gesellschaft, ohne Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Die Aktionstage sollen Anstoß geben über die Bedeutung der eigenen seelischen Gesundheit und über einen respektvollen, toleranten Umgang mit Betroffenen und ihrer Umgebung nachzudenken.
Obwohl Schlagwörter wie Depression und Burn-Out aus den Medien aktuell nicht mehr wegzudenken sind, verschweigen Betroffene und Angehörige eine psychische Erkrankung oft selbst vor der eigenen Familie - aus Scham vor Stigmatisierung und Ausgrenzung. Laut Bundespsychotherapeutenkammer ist etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Zahl macht deutlich, seelische Gesundheit geht alle an.

Die Aktionstage zur seelischen Gesundheit fördert der Freistaat Sachsen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden