Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/08/pm_109.php 28.05.2015 22:29:53 Uhr 20.01.2025 03:15:19 Uhr |
41. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention
Vom 6. bis 8. September findet die 41. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) im Medizinisch-Theoretischem-Zentrum des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus statt. Die Veranstaltung wird organisiert von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Dresden und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Helma Orosz.
Zwischen den Veranstaltern und dem Psychosozialen Krisendienst der Stadt besteht eine langjährige enge Zusammenarbeit beim Thema Suizidprävention.
Zielgruppen der Tagung sind neben den im medizinischen Berufsfeld tätigen Professionen wie Psychiater, Psychologen, Pflegekräfte, Allgemeinärzte sowie Mediziner anderer Fachbereiche, alle Mitarbeiter unterschiedlicher Einrichtungen der Suizidprävention, Angehöriger anderer Professionen, die mit dem Thema Suizidalität konfrontiert sind, wie beispielsweise Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr sowie Pädagogen und Sozialarbeiter und selbstverständlich Betroffene und Angehörige.
Das Thema dieser Herbsttagung widmet sich vor allem den neuesten Erkenntnissen über den Zusammenhang von psychischen Erkrankungen und dem Entstehen von Suizidalität aber auch den Möglichkeiten der Prävention. Studien haben gezeigt, dass über 90 Prozent der Menschen, die einen Suizidversuch unternehmen oder sich das Leben nehmen, an einer psychischen Erkrankung leiden.
Auf den Tagesordnungen der Symposien und Workshops stehen unter anderem Themen wie Depressionen, Manisch-depressive Erkrankungen, Erkrankungen des Alters aber auch Sucht und Schizophrenien. Auch andere medizinische Fachdisziplinen wie beispielsweise die Neurologie und die Palliativmedizin kommen zu Wort.
Weitere Informationen erteilt das Tagungssekretariat: Kerstin Heyde, Telefon (03 51) 4 58 36 71, E-Mail: kerstin.heyde@uniklinikum.de sowie Dr. med. Ute Lewitzka, E-Mail: ute.lewitzka@uniklinikum.de. Der Flyer zu dieser Tagung sowie das Programm stehen auf der Klinikhomepage unter http://psychiatrie.uniklinikum-dresden.de/index.php/aktuelles.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden