Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/07/pm_108.php 28.05.2015 22:28:24 Uhr 02.12.2024 04:23:58 Uhr

Nachtskater gehen auf die SRD-Strecke

Start am 26. Juli ist um 21 Uhr an der Lingnerallee / Infostand zum Thema Suchtprävention

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dresdner Nachtskatens steht am Freitag, den 26. Juli,  die SRD-Strecke (Strecke der Stadtreinigung Dresden) auf dem Programm. Start ist um 21 Uhr an der Halfpipe Lingnerallee. Auf  22 Kilometern überqueren die Skater zwei Elbbrücken. Sie durchfahren die Südvorstadt, die Wilsdruffer Vorstadt, die Neustadt, die Pirnaer Vorstadt, die Johannstadt und das Stadtzentrum.

Am Startpunkt können sich Interessierte zum Thema Suchtprävention informieren. An einem gemeinsamen Stand geben das Gesundheitsamt, die Selbsthilfegruppe Anker und weiterer Vertreter aus der Suchtprävention Auskunft. Die Dresdner Rapper Scotch & Alec treten auf und wer möchte, kann alkoholfreie Cocktails probieren. Zwanzig Skater werden mit eigens für diese Aktion gedruckten T-Shirts laufen und das Motto „Fließend skaten statt laufend Drogen“ entlang der SRD-Strecke verbreiten.

Mit dieser Aktion sollen möglichst viele Erwachsene und Jugendliche angeregt werden,  Alkohol maßvoll zu konsumieren und Gefahren von Suchtmitteln zu reflektieren.  Die Initiatoren wollen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger belehren, sondern vor Ort auf das Thema aufmerksam machen. Ihr Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger zu informieren und sie zu aktivieren, das eigene Konsumverhalten einzuschätzen und hinsichtlich seiner Gesundheitsverträglichkeit zu prüfen. „Wir freuen uns, dass sich die Beteiligten so schnell einig geworden sind und wir dieses wichtige Anliegen mit dem Dresdner Nachtskaten unterstützen können“, sagt Barbara Lässig vom Förderverein Dresden skatet e.V.

Alkohol ist in Deutschland allgegenwärtig. Rund 9,5 Millionen Menschen trinken zu viel Alkohol, davon sind 1,3 Millionen alkoholabhängig. Weltweit belegt die Bundesrepublik im Alkoholkonsum den fünften Platz. Doch auch der Gebrauch anderer Drogen ist alarmierend. So steigt die Zahl der Crystal-Abhängigen weiter. Im vergangenen Jahr suchten deshalb 475 Dresdnerinnen und Dresdner eine Suchtberatungsstelle auf.  Das Gesundheitsamt informiert gemeinsam mit den Partnern am Freitag vor Ort auch über Drogen wie Crystal und berät zu möglichen Hilfen.

Kontakt zum Dresdner Nachtskaten:
www.nachtskaten-dresden.de    
www.facebook.de/nachtskaten
info@nachtskaten-dresden.de
Hotline: 0351 / 48 48 794

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden