Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_016.php 29.05.2015 02:55:18 Uhr 30.11.2024 01:56:31 Uhr

Dresdner Philharmonie gibt Konzert zu Ehren von George Gerard Arnhold

150 Familienmitglieder zu Gast in Dresden - Spende für neue Orgel im Kulturpalast 

Die Dresdner Philharmonie gibt am Sonnabend, 5. Mai ein Konzert zum Gedenken an George Gerard Arnhold im Kulturpalast, sowie ein exklusives Kammerkonzert auf Schloss Albrechtsberg am 6. Mai für Mitglieder und Freunde der Familie.

Der Förderverein der Philharmonie plante diese Konzerte gemeinsam mit Anthony Arnhold, dem Sohn von Gerard. Der Einladung in die Landeshauptstadt werden 150 Familienmitglieder aus der ganzen Welt folgen. Für den Intendanten der Dresdner Philharmonie, Anselm Rose, sind diese Konzerte eine besondere Freude: „Mit diesen Konzerten möchten wir unseren Dank für die großzügige Unterstützung durch Gerard Arnhold zum Ausdruck bringen."

Gerard Arnhold wurde am 6. August 1918 in Dresden als Enkel des legendären Dresdner Bankiers und Stifters Georg Arnhold geboren. Er verstarb Ende Juli 2010 in Brasilien. Seit 1999 war er Präsident des Fördervereins der Dresdner Philharmonie und führte damit eine Familientradition fort. Sein Großvater Georg Arnhold gehörte 1915 zu den Mitbegründern der „Gesellschaft zur Förderung des Philharmonischen Orchesters". Großzügig unterstützte Gerard Arnhold auch aus der Ferne seine Heimatstadt, obwohl seiner Familie durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten großes Unrecht widerfahren ist. Die Unterstützung setzt sich auch nach dem Tod des berühmten Fördervereinspräsidenten fort, denn die Familie Arnhold hat für den Förderverein der Dresdner Philharmonie noch ein ganz besonderes Geschenk dabei: sie möchten für die Orgel im neuen Konzertsaal des umgebauten Kulturpalastes spenden.

Die Familie Arnhold hat sich stets für die Stadt Dresden eingesetzt, sei es durch die finanzielle Beteiligung an der Sanierung des Georg-Arnhold-Bades, an dem Wiederaufbau der Frauenkirche sowie der Errichtung der Neuen Synagoge, an dem Ankauf verschiedener Kunstwerke für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden oder durch die Etablierung eines Austauschprogramms der Technischen Universität Dresden mit der New School in New York.

Nach dem exklusiven Konzert auf Schloss Albrechtsberg am 6. Mai lädt Oberbürgermeisterin Helma Orosz die Familie Arnhold und Ehrengäste zu einem Empfang. Helma Orosz betont: „Die Familie Arnhold ist beeindruckend. Es ist erstaunlich, mit wie viel Energie und Enthusiasmus sie sich für ihre Geburtsstadt einsetzen. Beide Konzerte sollten auf Wunsch der Familie Arnhold unter dem Motto „A celebration of life" - „Ein Fest des Lebens" stehen. Dieser Blick nach vorn und Optimismus ist nach den Erfahrungen, die viele Angehörige im nationalsozialistischen Dresden machen mussten, bemerkenswert und verdient unseren Respekt. Ich bin sehr dankbar, dass so viele Familienmitglieder der Einladung der Philharmonie gefolgt sind und sich damit auch auf Spurensuche ihrer Familiengeschichte machen. Ich würde mich freuen, wenn die Familie Arnhold Dresden stets als ein Stück „zweite Heimat" ansehen könnte. Sie sind in unserer Stadt immer herzlich willkommen."

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden