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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/03/pm_062.php 29.05.2015 01:47:25 Uhr 18.09.2024 10:29:02 Uhr

Fortschreibung Fachplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 2009/2010

„Aufwachsen in sozialer Verantwortung"

Der Fachplan zur Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen dient als Planungs- und Steuerungsinstrument. Die Planung ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufend bewertet und überarbeitet wird. Deshalb ist eine fortlaufende jährliche Planungsfortschreibung unerlässlich. Die finanziellen Auswirkungen werden jährlich im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Kita entsprechend dargestellt.

Bedarfsplan 2009/2010: Herausforderungen

Die steigende Geburtenrate erhöht den Bedarf an Betreuungsplätzen. Der voraussichtliche Anstieg der Betreuungsbedarfe in den nächsten fünf Jahren beträgt im Krippen- und Kindergartenbereich fast 5000 Plätze. Im Hort sind es fast 3000 Plätze. Der Bedarf an flexibel ausgerichteten Betreuungsangeboten nimmt zu. Betreuungsbedarfe im Altersbereich der unter Dreijährigen werden weiter ansteigen. Die Kinderbetreuung soll aus Sicht der Familien im Anschluss an die Elterngeldzahlung erfolgen.

Eltern und Träger formulierten einen hohen Anspruch an die Qualität in der Kindertagesbetreuung - Bildungsarbeit bekommt einen neuen Stellenwert.

Bürgermeister Martin Seidel: „Die dem Sozialbereich zur Verfügung gestellten Investitionsmittel aus dem Konjunkturpaket II sind gut angelegtes Geld. Wir haben damit die historische Chance, schon zum Schuljahr 2010/2011 so viele Plätze in der Kinderbetreuung neu zu schaffen, dass wir die Nachfrage endlich befriedigen können."

Aufgaben und Schwerpunkte

  • Mittelfristiges Ausbaukonzept zur Schaffung von bedarfsgerechten Angeboten in allen planungsrelevanten Altersbereichen:
    • bis zum Ende des Schuljahres 2009/10: werden im Vorschulbereich rund 3500 Betreuungsplätze neu geschaffen, zuzüglich Ausbau der Hortkapazitäten.
    • bis zum Ende des Schuljahres 2011/12: sollen im Vorschulbereich weitere 1500 Betreuungsplätze zusätzlich entstehen, zuzüglich der Ausbau der Hortkapazitäten.
    • Unterstützung von innovativen Projekten und Vorhaben in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
  • Dresdner Kitas sind unter anderem Standorte von Bundes- und Landesprojekten zu Themen:
    • Netzwerk für Frühprävention, Sozialisation und Familie (KINET)
    • Landesmodellprojekt „Sprache fördern"
  • Die Umsetzung des Handlungskonzeptes zur Förderung von Bildungschancen für alle - „Aufwachsen in sozialer Verantwortung".

„Wichtig für eine gelingende Bildungsarbeit in unseren Kindertageseinrichtungen sind die Rahmenbedingungen. Dazu gehört gut ausgebildetes und motiviertes Personal, welches durch die Dresdner Fortbildungskonzeption auch die entsprechende fachliche Unterstützung erhalten soll", sagt Sabine Bibas, Leiterin Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen.

Betreuung im Schuljahr 2007/2008

54 Prozent aller Kindertageseinrichtungen sind in Trägerschaft der freien Jugendhilfe (ohne Horte bereits 60 Prozent). Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist weiter gestiegen:

  • Krippe von 38 Prozent auf 43 Prozent
  • Kindergarten weiterhin 96,5 Prozent
  • Hort von 82 Prozent auf 84 Prozent (Bezugsgröße wohnhafte Kinder)

Das Angebot der Kindertagespflege wurde auf über 1200 Plätze ausgebaut.

Hortangebote werden in der Regel an der Grundschule vorgehalten. Es gibt nur noch sechs Horthäuser, die unabhängig von der Grundschule betrieben werden.

Immer mehr Grundschulen profilieren sich und entwickeln Ganztagsangebote für die Grundschülerinnen und -schüler.

Im letzten Jahr wurden 600 neue Plätze im Vorschulbereich, 150 Plätze in der Kindertagespflege und 1200 zusätzliche Hortplätze geschaffen.

Im Schuljahr 2007/08 fehlten durchschnittlich 500 bis 700 Krippenplätze je nach Betrachtungsmonat.

Das bevorzugte Eintrittsalter von Familien für die Betreuung ihres Kindes wird zunehmend auf das vollendete 1. Lebensjahr datiert. Dadurch entsteht ein zunehmender Mangel an Plätzen für Kinder unter 2 Jahren.

Der Fachplan zur Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege wird jährlich auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des § 80 SGB VIII und des Sächsischen Kindertagesstättengesetzes § 8 sowie der Dresdner Planungskonzeption erarbeitet.

Der Fachplan ist Bestandteil der gesamten sozialen Infrastruktur- beziehungsweise Jugendhilfeplanung der Landeshauptstadt Dresden. Er wird jährlich als separate Beschlussvorlage erarbeitet. Die konkreten Platzbedarfe und Angebote werden kleinräumig nach Stadtteilen in den entsprechenden Planungsintervallen erhoben und abgebildet. Neben der quantitativen Auswertung werden konkrete Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes in Dresden formuliert.

Das Betreuungsangebot in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege entwickelt sich ständig gemäß den Anforderungen an einen zukunftsweisenden Bildungsort weiter. Im letzten Jahr stand unter anderem die Weiterqualifizierung der pädagogischen Fachkräfte zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen im Rahmen der ausgerufenen Dresdner Bildungsoffensive im Vordergrund.

Der Fachplan richtet sich an die Politik, an Träger und deren Fachkräfte, die mit der Leistungserbringung beauftragt sind. Er richtet sich aber auch an die Familien, welche die Umsetzung kritisch begleiten sollen. Er richtet sich an alle Planungsverantwortlichen, um die Bildungsarbeit, die Bildungschancen sowie die Kinder- und Familienfreundlichkeit weiter in den Fokus der Entwicklungsfelder zu rücken.

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