Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/11/pm_034.php 29.05.2015 01:42:23 Uhr 04.01.2025 19:19:47 Uhr

Wiedereröffnung der Integrations-Kindertagesstätte „Tabaluga“

Oberbürgermeisterin Helma Orosz, Bürgermeister Martin Seidel, die Kinder und Eltern sowie die Bauleute haben heute die Wiedereröffnung der Kindertagesstätte (Kita) „Tabaluga" auf der Hopfgartenstraße 7 in Dresden-Johannstadt gefeiert. Ein lustiger Drache schmückt die neue, farbenfrohe Fassade. Die Symbolfigur des Namens der Kita „Tabaluga" wurde von einem Künstler gemalt.

 

Das Gebäude auf dem 4 400 Quadratmeter großen Grundstück wurde komplett saniert. Es gibt zwei Etagen mit zehn Gruppenzimmern. Insgesamt können 31 Krippenkinder (bisher 15) und 118 Kindergartenkinder (bisher 120) betreut werden. Wie vorher sind außerdem 12 Plätze für Integrationskinder vorhanden.

Die Gesamtkosten für die neue Kindertageseinrichtung betragen 1 870 000 Euro. Gefördert wird die Sanierung vom Land Sachsen mit einer Summe von 250 000 Euro aus dem Kita-Invest-Programm.

Die Küche der Kita befindet sich jetzt im Untergeschoss. Damit wurde Platz für weitere Betreuungsräume im Erdgeschoss. Im neu gestalteten Untergeschoss befindet sich ein 60 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, der zum Theater umgestaltet werden kann. Große Türen führen auf eine kleine Freifläche, mit einem Amphitheater und Sitztribünen. Ein Kinderwagenraum, Lagerräume und eine Garderobe sind im Untergeschoss neu eingerichtet.

Im Erdgeschoss gibt es Schlaf- und Sanitärräume und eine eigene Garderobe für zwei Krippenkinder-Gruppen. Unmittelbar vor den Zimmern der Kinderkrippe liegen die Terrassen. In einem Bewegungs- und Therapieraum können die Kinder mit und ohne Behinderung spielen und sich körperlich betätigen.

Im ersten und zweiten Obergeschoss gibt es jeweils vier Gruppenzimmer mit Sanitärräumen, in denen je zwei Regel- und Integrationsgruppen Platz finden. In insgesamt drei Gruppenräumen wurden Hochebenen eingebaut, um mehr Spielraum für die Kinder zu schaffen. Beide Obergeschosse besitzen eine Kinderküche. Hier können die Kinder selbst kochen und backen. Die Jungen und Mädchen können bauen, konstruieren und den Kreativraum nutzen. Am Computerarbeitsplatz lernen sie spielerisch den Umgang mit Medien. Beide Etagen verfügen über einen Elternberatungsraum. Persönliche Gespräche mit den Eltern können somit in Ruhe stattfinden.

Im Freien ist eine abwechslungsreiche und naturnahe Spielfläche aus Holz- und Sandsteinelementen entstanden. Ein aufwendiges Brandschutzkonzept wurde entwickelt und ein zweiter Flucht- und Rettungsweg angebaut.

Während der Komplettsanierung des alten Gebäudes wurden die Kinder ab April 2007 in der Hopfgartenstraße 11 betreut. Im Mai 2007 konnten die Bauarbeiten für das neue Haus beginnen. Im Oktober dieses Jahres wurde die neue Kindertagesstätte fertig gestellt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden