Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/04/pm_0255.php 29.05.2015 01:32:43 Uhr 04.01.2025 19:17:46 Uhr

190 europäische Verkehrsexperten trafen sich in Dresden

Europäische Konferenz „MeetBike / Zusammenhänge zwischen Fahrrad- und ÖPNV-Nutzung" am 3. und 4. April 2008 in Dresden

Die Hauptabteilung Mobilität der Landeshauptstadt Dresden und die Technische Universität Dresden mit der in Deutschland einzigen Fakultät für Verkehrswissenschaften luden zur Konferenz MeetBike ein - und fast 200 europäische Verkehrsexperten aus 24 Ländern kamen. Die gemeinsame Veranstaltung von Europäischer Union, Intelligent Energy Europe und Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung stand unter der Schirmherrschaft des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Vogel. Im Mittelpunkt stand sowohl der Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Förderung und Vernetzung des Fahrradverkehrs zwischen den europäischen Städten als auch die Frage, wie die Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln besser verknüpft und für die Bürger attraktiver gestaltet werden kann.

MeetBike wurde zu einer Diskussionsplattform europäischer Städte über gemeinsame Aktivitäten zur Radverkehrsförderung. Netzwerke fahrradfreundlicher und innovativer Städte stellen ein gut geeignetes Medium dar, um gemeinsam effektiv zu arbeiten und sollten aufbauend auf bestehenden Strukturen intensiviert werden. Dabei können europäische Verbünde wie POLIS und EUROCITIES, in denen Dresden Mitglied ist, große Unterstützung leisten.

Die durch die TU Dresden hervorragend organisierte Konferenz zeigte deutlich, dass eine integrierte Betrachtung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln erhebliche Potentiale für einen verträglichen, lärm- und abgasarmen, vielfältigen und attraktiven Stadtverkehr bietet. Die Teilnehmer konnten viel Know-how und gute Praxisbeispiele mitnehmen - beispielsweise von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und Haltestellen, von öffentlichen Fahrrädern in Paris, Lyon und Wien, aber auch von der weit verbreiteten Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen oder dem in Stuttgart angebotenen Radroutenplaner, der alle ÖPNV-Angebote enthält.

Die Teilnehmer gingen aber auch selbst mit gutem Beispiel voran, indem sie die kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrräder für ihre Wege nutzten - beispielsweise zu den Abendveranstaltungen oder auf Radtouren in und um Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden