Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/09/pm_032.php 29.05.2015 01:23:23 Uhr 20.01.2025 03:16:00 Uhr |
Interkulturelle Tage 2007 in Dresden
Unter dem bundesweitem Motto „Teilhaben - Teil werden" feiert die Stadt Dresden vom 23. September bis 7. Oktober 2007 die 17. Interkulturellen Tage im Rahmen der deutschlandweiten Interkulturellen Woche/ Woche der Ausländischen Mitbürger (23. bis 29. September). Diese thematisiert in mehr als 3.000 Veranstaltungen Fragestellungen wie: Welche Erfahrungen gibt es aus Schule, Ausbildung und Beruf? Welche Maßnahmen wirken Diskriminierung entgegen? Wie können Religionsgemeinschaften sich in die Gesellschaft einbringen? Welche Perspektive haben Menschen ohne Papiere?. Die Interkulturellen Tage in Dresden sind ein Forum für diese Anliegen. In Veranstaltungen, Aktionen und Gottesdiensten wird auf das Thema Integration Bezug genommen. Über 40 Migrantenvereine, staatliche und gesellschaftliche Institutionen, Kirchen und andere engagierte Gruppen haben eine Vielzahl von interessanten Veranstaltungen vorbereitet. Angeboten werden Musik und Tanz, Seminare, Ausstellungen, Vorträge und Sportfeste. Bürgermeister Detlef Sittel wird die Interkulturellen Tage 2007 am Sonntag, 23. September 2007, 11 Uhr im Dresdner Rathaus feierlich eröffnen. Das gesamte Programm der Interkulturellen Tage ist auf der Homepage der Stadt Dresden, Seite Leben, Arbeiten und Wohnen unter www.dresden.de/auslaender abrufbar.
Am 26. September findet im Haus der Kreuzkirche, ab 9:30 Uhr eine Tagung zur Studie „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Sachsen" statt. Veranstalter ist die Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ausländerrat Dresden e.V., dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden und der RAA Opferberatung Dresden e.V. Ort: An der Kreuzkirche 6, Mauersberger Saal.
Die Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Marita Schieferdecker-Adolph lädt am 27. September 2007, 18:00 Uhr zum Thema: "Integration - ein Weg in die Zukunft" ein. Vorgestellt wird der aktuelle Stand des nationalen Integrationsplans und die Fortschreibung des Dresdner Integrationskonzeptes. Ort: Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19. Das Interkulturelle Straßenfest am 29. September von 12 bis 17 Uhr, auf der Prager Straße, verspricht Spiel, Spaß und kulturelle Angebote für Jung und Alt. Veranstalter ist der Vorbereitungskreis der IKT Dresden 2007.
„Geduldet - wie lange noch?" heißt es am 30. September 2007, 15 Uhr im Haus der Kathedrale, Schlossstrasse 24. Hier gibt es Begegnungen und Gespräche mit Flüchtlingen sowie Informationen und Diskussionen zu aktuellen Fragen im Europäischen Zuwanderungsrecht. Veranstalter ist pax christi/ Flüchtlingskontakte Dresden, Domgemeinde Dresden. Ein Angebot für Kinder ist das am 30. September 2007 ab 15 Uhr präsentierte Kindermusikfestival „Matrjoschka" im Plenarsaal des Rathauses. Vorgestellt werden musikalische Projekte russischsprachiger Schulen und Vereine in Dresden. Die Veranstaltung wird vom INA-Chor Dresden beim Verband der Jahresringe Dresden e.V. ausgerichtet. Zum Thema „Beschneidung" gibt es am 2. Oktober 2007, 19 Uhr, einen Vortrag und einen Film mit anschließender Diskussion. Veranstalter sind das Büro der Ausländerbeauftragten und das Büro der Beauftragten für Gleichstellung von Mann und Frau der Landeshauptstadt Dresden. Ort: Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19 . „Körperbilder wachsen sehen" ist eine Veranstaltung zum Beteiligen „Teilhaben - Teil werden" die vom 4. bis 6. Oktober 2007 Kinder und Erwachsene zum Malen auf der Prager Straße einlädt. Veranstalter sind: MalLokal e.V. in Kooperation mit Treberhilfe Dresden e.V. und dem christlichen Sozialwerk gGmbH. Ort: Prager Straße 2. Die Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Tage am 6. Oktober 2007, bietet unter dem Motto: "Super fiesta latinoamericana", ab 20 Uhr im Tusculum, August-Bebel-Straße 12, ein buntes Programm. Veranstalter ist Asociacion Cultural Iberoamericana ACI e.V. und das Akademische Auslandsamt der TU Dresden. Zum Tag des Flüchtlings wird es am 7. Oktober 2007 unter dem Motto "Unser Boot ist noch lange nicht voll" eine Dampferfahrt für Flüchtlingskinder und ihre Familien geben. Die Reise geht mit dem Schaufelraddampfer nach Radebeul und zurück.
In Sachsen wir die Interkulturelle Woche von der Sächsischen Ausländerbeauftragten, Friederike de Haas am 21. September 2007, 20 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dresdner Frauenkirche eröffnet.
Die bundesweite Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche wird am 21. September 2007 ein Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst in der Katharinenkirche Frankfurt am Main sein. Die Predigt hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann. Des Weiteren wirken mit: Metropolit Augoustinos, Griechisch-Orthodoxer Metropolit von Deutschland und Landesbischof Dr. Kähler, stellvertretender Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands.
In Dresden leben 19.618 Ausländer. Das entspricht vier Prozent der Gesamtbevölkerung der Landeshauptstadt. (Stand: September 2007)
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden