Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/09/c_3726.php 28.05.2015 23:58:30 Uhr 30.11.2024 01:43:41 Uhr

Großes Lob für große Hilfe - Danke Deutschland

Stellvertretend für alle Betroffenen dankt Dresden Deutschland. Sie halfen, ohne zu zögern. Zehntausende standen den Opfern derFlutkatastrophe mit Rat und Tat zur Seite. Stellvertretend für die vielen überfluteten Regionen und Gemeinden will sich die Stadt Dresden jetzt bei den Helfern mit der Aktion "Danke Deutschland!" erkenntlich zeigen.

Es fing an zu regnen und hörte nicht mehr auf. Der Wasserpegel stieg von Stunde zu Stunde. Wo vorher Straßen waren, kamen die Menschen plötzlich nur noch mit dem Boot voran. Fernsehbilder zeigten weinende Ehepaare, denen der Fluss alles genommen hatte. Szenen, die nicht nur Mitgefühl auslösten, sondern auch den Anstoß für eine Welle der Solidarität gaben: Zehntausende Bundesbürger boten den Opfern Hilfe an. Die einen packten vor Ort mit an, um mit Sandsäcken die Deiche zu sichern, andere wiederum lieferten finanzielle Unterstützung in Form von Spenden.

Stellvertretend für alle betroffenen Regionen und Gemeinden möchte die Stadt Dresden den Helfern nun für dieses außergewöhnliche Engagement danken. Ihre Aktion "Danke Deutschland!" richtet sich an die Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr; an die privaten Helfer, die Dämme gebaut und ohne Zögern bei Aufräumarbeiten geholfen haben; an alle Firmen, die Know How und Maschinen lieferten und freiwilligen Helfern Urlaub gaben.

Unterstützt wird die Stadt Dresden von den "Hamburger Freunden" - verschiedenen Hamburger Agenturen und Unternehmen, die eine Werbekampagne für "Danke Deutschland!" entworfen haben und dafür ohne Honorar arbeiteten. Dazu zählen DER POOL, VCC perfect pictures, D'Arcy Deutschland, TKM Starcom, Studio Funk und fischerAppelt Kommunikation. Für sie lag es nahe, sich sofort und unentgeltlich an der Aktion der Hamburger Partnerstadt Dresden zu beteiligen. Denn sie erinnern sich noch gut daran, dass die Elbstadt Hamburg bei der Flutkatastrophe von 1962 ebenfalls auf Hilfe aus der gesamten Republik angewiesen war und dafür dankbar sein konnte.

Die Hamburger Freunde standen schon vor dem Flutsommer 2002 mit der Stadt Dresden und dem Dresdner Oberbürgermeister Ingolf Roßberg in engem Kontakt, da zwei Wochen vor der Flut das größte Deutsche Branchen-Fußballturnier in Dresden stattfand. Sie sehen es als selbstverständlich an, der schon bestehenden Freundschaft Taten folgen zu lassen. "Die Aktion setzt mit ihrer ganzen emotionalen Stärke ein wertvolles Signal in einer Zeit der kollektiven Zukunftsskepsis und weitverbreiteten Depression", sind sich die Hamburger Freunde einig. ",Danke Deutschland!' will den Menschen den Glauben an die Kraft der Gemeinschaft vermitteln, die noch vieles schaffen kann. Und das weit über die unvergesslichen Augenblicke der hinter uns liegenden Flutkatastrophe hinaus."

Die Kampagne zur Aktion "Danke Deutschland!" umfasst verschiedene Maßnahmen in Print, Funk und TV. Mit Beginn der kommenden Woche wird sie in den Medien zu sehen und zu hören sein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden