Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/04/pm_048.php 11.04.2025 13:46:35 Uhr 16.04.2025 22:12:04 Uhr |
|
Filmfest Dresden: Hortkinder mit eigenem Film dabei
Seit Dienstag, 8. April 2025, läuft das 37. Filmfest Dresden. Mit dabei ist auch der von Kindern aus dem Hort Blasewitz der 63. Grundschule (Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden) entwickelte Trickfilm „Das Wunder der Flaschenpost“. Dieser ist im Rahmen des städtischen Programms „KuBiK – Kulturelle Bildung in Kindertageseinrichtungen“ in Kooperation mit dem Dresdner Filmfest und der Trickfilmschule Fantasia e. V. entstanden und wurde vom Jungen Kuratorium des Filmfests ausgewählt. Ab dem heutigen Freitag, 11. April 2025, bis Sonntag, 13. April 2025, ist der Film gleich mehrfach im Programm „KIDS 1 – Nicht aufgeben!“ zu sehen.
Die Termine sind:
Freitag, 11. April 2025
- 15 Uhr – Thalia Kino (Görlitzer Straße 6, Dresden-Neustadt)
Sonnabend, 12. April 2025
- 13 Uhr – Thalia Kino 16 Uhr – Programmkino Ost (Schandauer Straße 73, Dresden-Striesen)
Sonntag, 13. April 2025
- 11 Uhr – Thalia Kino 11 Uhr – Lingnerschloss (Clubkino, Bautzner Straße 132, Dresden-Neustadt)
- 16 Uhr – Zentralkino (Kraftwerk Mitte 16, Dresden-Mitte)
Die Landeshauptstadt Dresden dankt allen teilnehmenden Kindern für ihre Ideen, ihre Ausdauer und ihren Mut sowie allen Mitarbeitenden und Kooperationspartnern für ihre Energie, Flexibilität und ihr Vertrauen in den Prozess. Dieses Projekt zeigt, was möglich ist, wenn Kinder ernst genommen werden und ihre Geschichten selbst gestalten dürfen – ein Gewinn für alle Beteiligten und ein starkes Zeichen für gelebte kulturelle Bildung in der Kindheit.
Hintergrund
Das Programm „KuBiK“, initiiert vom Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz, eröffnet Dresdner Kitas und Horten neue Wege, sich mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen. Der Hort Blasewitz (Wägnerstraße 24/26) nutzte diese Chance, um gemeinsam mit erfahrenen Partnern eine kreative Reise zu starten, an deren Ende ein berührender Kurzfilm stand.
Zunächst besuchten die Kinder die Technischen Sammlungen Dresden, wo sie interaktive Einblicke in die Welt der Animation erhielten. Auch der Besuch beim International Short Film Festival im Thalia Kino inspirierte sie mit Filmen aus aller Welt. In den Sommerferien folgte der kreative Höhepunkt: Drei Tage lang arbeiteten die Kinder intensiv in der Trickfilmschule Fantasia e. V. und entwickelten die Handlung, gestalteten Figuren und Hintergründe und animierten Szene für Szene. Fachlich begleitet, aber inhaltlich frei, entstand ein liebevoll erzählter Film über Hoffnung, Ausdauer und eine besondere Botschaft in einer Flasche. Die Premiere bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer war ein bewegender Moment – nicht nur für die jungen Filmschaffenden, die ihren Film erstmals auf großer Leinwand sahen, sondern auch für das Publikum. Im Anschluss durften die Kinder – ganz im Sinne ihres Werkes – eine echte Flaschenpost in die Elbe werfen.
Es folgten zwei weitere Festivalteilnahmen:
Am 23. November 2024 wurde der Film sowohl bei der Visionale Leipzig als auch beim Festival Film ab in Görlitz präsentiert. In Görlitz erreichte das Werk in der Kategorie Grundschule einen beeindruckenden 3. Platz von 13 Einreichungen – ein Zeichen für die Qualität und Ausdrucksstärke des Films und die kreative Leistung der Kinder.