Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/04/pm_022.php 04.04.2025 13:36:21 Uhr 07.04.2025 15:53:24 Uhr

Neustadt: Kiezsprechstunde im Blechschloss

Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr ohne Anmeldung

Ab Mittwoch, 9. April 2025, lädt das Stadtbezirksamt Neustadt wieder zur Kiezsprechstunde ins Blechschloss auf dem Scheunevorplatz ein. Immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr können Bürger, Gäste, Vereine, Initiativen und Gewerbetreibende mit Fragen, Anregungen und Kritik zu der offenen Sprechstunde mit Neustadtkümmerer Peter Thormeyer kommen. Dafür sind weder ein Termin noch eine Anmeldung notwendig.

Den Fokus der Sprechstunden soll vor allem darauf liegen, die unzähligen Akteure und Strukturen der Neustadt miteinander in Kontakt zu bringen.

„Das Viertel ist ein scheinbar nie versiegender Quell neuer Initiativen und Ambitionen. Obwohl ich seit mehr als zwölf Jahren hier lebe, erfahre ich – nicht zuletzt durch meine Arbeit – immer wieder von neuen Vereinen, Gruppen oder Projekten, die manchmal ganz frisch, manchmal aber auch schon seit Jahren aktiv sind. Zudem gibt es immer wieder Bürgerinnen oder Bürger, die mir erzählen, dass Sie gerne einmal dies oder das machen oder bewegen würden. In den letzten anderthalb Jahren konnte ich so einige Menschen zusammenbringen und Synergien erzeugen, vom Ehrenamt bis zum neuen Geschäft war alles dabei.“

Neustadtkümmerer Peter Thormeyer

Deshalb richtet sich die Kiezsprechstunde dieses Jahr besonders an jene, die neu im Viertel sind, etwas auf die Beine stellen oder mal einen Blick über den Tellerrand werfen wollen, wobei auch Themen wie mögliche Förderungen, Kontakte zu den entsprechenden Ämtern oder passende Kooperationsmöglichkeiten ihren Platz haben. Gleichzeitig hat der Neustadtkümmerer weiterhin ein offenes Ohr für Probleme und Konflikte. 

„Die Idee des Neustadtkümmerers haben wir 2017 aus einer Bürgerinitiative heraus umgesetzt. Seitdem vernetzt und unterstützt die Stelle erfolgreich Akteure unseres bunten Ausgehviertels.“

Stadtbezirksamtsleiter André Barth

Im November 2023 trat Peter Thormeyer den Posten im Stadtbezirksamt Neustadt an. Das Engagement in der Neustadt zu fördern und zu bündeln, ist seine Hauptaufgabe. Zudem ist er Bindeglied zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft. Große Themen wie Obdachlosigkeit und Integration stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Stadtteilfeste oder Lärmbeschwerden. Besonders wichtig ist ihm der persönliche Kontakt zu den Neustädtern.

„Der Stadtteil birgt ein riesiges Potential und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass sich dieses Potential weiter entfalten kann.“

Neustadtkümmerer Peter Thormeyer