Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/03/pm_006.php 04.03.2025 14:22:17 Uhr 07.04.2025 16:49:52 Uhr

Haus der Brücke: Arbeitsplätze zu vermieten

Bewerbung läuft vom 5. März bis 7. Mai 2025

Am 21. September 2025 soll das interkulturelle Begegnungszentrum „Haus der Brücke“ auf der Rähnitzgasse 8 eröffnen. Es wird ein Treffpunkt für Migrantinnen und Migranten sowie ein Ort des Austauschs sein. Möglich ist dieses Projekt durch eine großzügige Spende der Familie Arnhold.

Das Haus lädt ein, eigene Projekte umzusetzen. Bis zu elf gemeinnützige Organisationen können jeweils einen oder zwei Arbeitsplätze mieten. Außerdem stehen verschiedene Gemeinschaftsräume unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Sie eignen sich für Workshops, Kurse, Meetings oder kulturelle Veranstaltungen bis zu 150 Personen. Eine Gemeinschaftsküche und ein Begegnungscafé laden zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Der „Raum der Stille“ kann für religiöse oder interreligiöse Veranstaltungen genutzt werden.

Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler sucht interessierte Migrantenorganisationen aus Dresden, die ab 1. September 2025 Arbeitsplätze mieten wollen. Arbeitsplätze mieten können auch Organisationen aus Dresden, die mit den Themen Integration, interkultureller/interreligiöser Austausch oder demokratisches und weltoffenes Miteinander aktiv sind. Sie werden nachrangig berücksichtigt. 

Der Bewerbungszeitraum startet am Mittwoch, 5. März 2025, und endet am Mittwoch, 7. Mai 2025. Die Bewerbungen können per Post oder E-Mail eingereicht werden. Eine Information über die Auswahlentscheidung erfolgt per E-Mail bis Montag, 7. Juli 2025. Informationen zu den Zulassungskriterien, der Entgeltordnung und den benötigten Bewerbungsunterlagen stehen hier: