Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_085.php 20.09.2024 08:55:06 Uhr 27.09.2024 00:51:42 Uhr

JOYNEXT verlängert Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Dresden

Eissporthalle im Sportpark Ostra heißt weiter JOYNEXT Arena

Sportbürgermeister Jan Donhauser und die Geschäftsführer der JOYNEXT GmbH, Stavros Mitrakis und Dr. Holger Buchner, besiegelten heute, am 19. September 2024, die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit und somit auch die Verlängerung der Namensrechte für die Dresdner Eissporthalle im Sportpark Ostra.  Sie wird weiterhin JOYNEXT Arena heißen. Mit der symbolischen Unterschrift führen sie den Vertrag fort, der seit Januar 2022 bestand und im Dezember 2024 ausgelaufen wäre.

„Die Stadtverwaltung arbeitet kontinuierlich daran, Dresdens Attraktivität als lebens- und liebenswerte Stadt weiter zu steigern und damit auch die ansässigen Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen. Ein wichtiger Aspekt sind breit gefächerte Sportangebote und moderne Sportstätten. Dabei benötigt die Stadt auch Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Die JOYNEXT GmbH nimmt diese regionalen Verantwortung in vorbildlicher Weise wahr, wofür ich im Namen der Landeshauptstadt einen großen Dank aussprechen möchte. Die Verlängerung der Namensrechte ist auch ein Zeichen dafür, dass dies alle Beteiligten als gewinnbringend ansehen. Umso mehr freue ich mich, einen starken und zuverlässigen Partner für die zukünftigen Herausforderungen an unserer Seite zu wissen.“

Sportbürgermeister Jan Donhauser

„Wir haben unsere Partnerschaft mit der Stadt Dresden verlängert und bleiben auch in Zukunft Namenssponsor der JOYNEXT Arena. Die Arena leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität der Stadt. Sie bietet nicht nur sportliche Höhepunkte wie die Spiele der Dresdner Eislöwen, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Diese Vielfalt ist für uns als Unternehmen von großer Bedeutung. Als internationaler Technologiekonzern profitieren wir von der Vielfalt und Expertise ausländischer Fachkräfte, die in Dresden leben und arbeiten. Die Arena bietet Fachkräften und ihren Familien einen beliebten Freizeitort, um neue Freundschaften zu schließen und das kulturelle Leben der Stadt zu erleben. Wir sehen uns in der Verantwortung, Dresden als attraktiven Standort für internationale Talente zu fördern und die JOYNEXT Arena spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Stavros Mitrakis, CEO der JOYNEXT GmbH

Rückblickend auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Dresdner Eislöwen in der vergangenen Saison freut sich JOYNEXT auf die Fortsetzung dieser wertvollen Partnerschaft, so Mitrakis weiter:

„Unsere gemeinsamen Werte wie Innovation, Teamgeist und der Wille, immer das Beste zu geben, spiegeln sich sowohl im Eishockey als auch in unseren technologischen Entwicklungen wider. Wir sind begeistert, weiterhin Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und freuen uns auf viele weitere spannende Momente in der JOYNEXT Arena."

Stavros Mitrakis, CEO der JOYNEXT GmbH

JOYNEXT Arena ist etablierte Adresse im Dresdner Sport

Seit Jahresbeginn 2022 trägt das Dresdner Eissport- und Ballspielzentrum den Namen JOYNEXT Arena. Die Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Automobilelektronik-Spezialisten aus dem Dresdner Westen war zunächst für drei Jahre angesetzt. Seither heißt es für die Fans der Dresdner Eislöwen, die jährlich über 115.000 Besucher des öffentlichen Eislaufens sowie die Athleten und Gäste der Sport- und Freizeitstätte: „Auf in die JOYNEXT Arena!“ 

Im Juni 2022 wurden öffentlichkeitswirksam die beiden Logos an den Stirnseiten der Eissporthalle enthüllt, die den Namenszug gut sichtbar in die Ferne tragen. Nach gut zweieinhalb Jahren zeigt sich, dass der Name von Beginn an sehr gut angenommen wurde, sowohl Veranstalter, als auch Vereine, Nutzer und Besucher haben sehr schnell die neue Begrifflichkeit akzeptiert und verwendet. Auch alle den Namensschriftzug flankierenden Werbeträger im und um das Objekt schaffen eine erstklassige Wahrnehmung beim Besuch der Halle. In der Berichterstattung hat sich der Name JOYNEXT Arena etabliert, er wird einhundertprozentig mit der Eissporthalle im Sportpark Ostra assoziiert.

Über die JOYNEXT Arena

Nach den Hochwasserschäden von 2002 an der alten Eishalle wurde die JOYNEXT Arena von 2005 bis 2007 als modernes Eissport- und Ballsportzentrum errichtet. Sie umfasst unter anderem drei Eisflächen und eine Neun-Feld-Ballspielhalle. Die JOYNEXT Arena ist Heimspiel- und Trainingsstätte des DEL2-Teams Dresdner Eislöwen, Bundeszentrum für Short Track und Standort mehrerer Dresdner (Eis-)Sportvereine im Leistungs-, Breiten- und Wettkampfsport. Konzerte, Sportveranstaltungen und das öffentliche Eislaufen finden ebenfalls in der Arena und auf der angrenzenden Eisschnelllaufbahn statt. Die JOYNEXT Arena hat jährlich rund 550.000 Sportler und Besucher im Haus, womit die Sportstätte eine hohe Wahrnehmung in der Öffentlichkeit genießt. Durch den Spielbetrieb der Eislöwen, nationale und internationale Eissportveranstaltungen und -wettkämpfe wie die ISU European Short Track Championships oder den ISU DresdenCup im Synchroneiskunstlaufen erreicht die JOYNEXT Arena nationales und internationales Publikum. Zusätzliche Events wie Firmenfeiern und Schulungen in den Räumlichkeiten der JOYNEXT Arena steigern ebenfalls die Wahrnehmung des Objekts und die Bekanntheit des Automobilelektronikkonzerns JOYNEXT.

JOYNEXT – WE CONNECT FUTURE

JOYNEXT ist ein international führendes Unternehmen der Automobilelektronik. Als Automotive Connectivity Business Unit gehört es zu Joyson Electronics. JOYNEXT hat seinen Hauptsitz in China und ist weltweit in Deutschland, Polen, Frankreich, den USA und Japan vertreten. Das Unternehmen entwickelt Technologien für intelligente, vernetzte Fahrzeuge und bietet personalisierte Mobilität, die gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Anpassungsfähigkeit garantiert. Die mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in sieben Forschungs- und Entwicklungszentren, drei globalen Produktionsstätten und vier Kundenzentren weltweit tätig.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist JOYNEXT als Entwicklungspartner und Systemlieferant namhafter Automobilhersteller tätig und baut langfristige Partnerschaften mit führenden Erstausrüstern auf und aus. Immer aus der Perspektive des Endverbrauchers arbeitet JOYNEXT kontinuierlich an Lösungen für intelligente Cockpits, intelligente Vernetzung, autonomes Fahren sowie an Softwarelösungen und Services für Automobilhersteller und Nutzer - für ein rundum bedarfsgerechtes Mobilitätserlebnis.

JOYNEXT beschleunigt den Übergang zur intelligenten Mobilität mit integrierten Hard- und Softwarelösungen. Die intelligenten Cockpit- und Connectivity-Produkte sind weltweit in Millionen von Fahrzeugen im Einsatz. Ergänzt durch die Kompetenzen von JOYNEXT in der Entwicklung von Technologien und Softwareprodukten für das autonome Fahren bilden sie eine solide Basis für die Verschmelzung von Cockpit und Fahrerlebnis im Zeitalter der zentralen Recheneinheiten.

Durch die Verbindung von Innovation und Nachhaltigkeit will JOYNEXT gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern wie Microsoft, HUAWEI, Qualcomm, Horizon Robotics, Black Sesame, Elektrobit und QNX zum Wandel in der Branche beitragen und den Endkunden ein intelligenteres Fahrerlebnis bieten.