Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_071.php 18.09.2024 08:17:54 Uhr 27.09.2024 00:49:57 Uhr

Förderschule erhält den Namen „Marie“

Am Freitag, 13. September 2024, erhielt die Förderschule, Marienberger Straße 5–7, ihre offizielle Urkunde und trägt ab sofort den Namenszusatz „Marie“.

Bereits im Januar 2023 beschlossen die Mitglieder der Schulkonferenz mehrheitlich den neuen Namen: Schule „Marie“ Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Wahl fiel auf den Mädchennamen, da seine symbolische Bedeutung – Widerstand, Schutz, Liebe – Werte widerspiegeln, die in der Schulgemeinschaft der Förderschule gelebt werden.

Das neue Schulmotto „Ich habe Glück – ich gehöre zur Marie“ entstand in Anlehnung an die Figur der Goldmarie aus dem Märchen „Frau Holle“. Das Mädchen hatte Glück und wurde für seine fleißige Arbeit mit Gold belohnt. Auch das Schulmaskottchen, ein Marienkäfer namens „Mariechen“, der Glück und Schutz symbolisiert, passt zur wertschätzenden und unterstützenden Atmosphäre an der Förderschule. Mit der Namensgebung soll der Sinn für die Gemeinschaft an der Förderschule und das Gefühl der Zugehörigkeit aller Kinder, Lehrkräfte und Eltern gestärkt werden.