Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/09/pm_070.php 17.09.2024 18:22:08 Uhr 17.09.2024 21:22:38 Uhr

Löbtau erleben – neue Broschüre in der „Reihe „Bewegung im Stadtteil“ erschienen

Rundgang mit Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann am 26. September 2024

Am Donnerstag, 26. September 2024, laden Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen und das städtische Gesundheitsamt zu einem neu erarbeiteten Rundgang durch Dresden-Löbtau ein. Los geht es 15.30 Uhr an der barrierefreien ÖPNV-Haltestelle „Bonhoefferplatz“. Um Anmeldung wird bis zum 24. September 2024 per E-Mail an gesundestadt@dresden.de oder über Telefon 0351-4885353 gebeten.

Die 3,5 Kilometer lange Tour durch Löbtau streift den über 14 Hektar großen Neuen Annenfriedhof, die Hoffnungskirche und viele denkmalgeschützte Häuser. Insgesamt sind es zwölf Stationen. Der Spaziergang dauert ungefähr 90 Minuten. Es gibt aber auch eine barrierearme verkürzte Variante, die unbefestigte Wege auf dem Friedhof weglässt. Sie ist vor allem bei nassem Wetter zu empfehlen.

Zum Rundgang wird auch die neue Broschüre „Erleben Sie Löbtau“ vorgestellt. Sie gibt zu jeder Station kurze Erläuterungen und ist mittlerweile das 13. Heft der durch das Amt für Gesundheit und Prävention herausgegebenen Reihe „Bewegung im Stadtteil“. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem AWO-Beratungs- und Begegnungszentrums Dresden-Cotta. Die Auflage beträgt 3.000 Stück.

„Die Broschüre wird Ihr perfekter Begleiter, wenn Sie sich mehr an frischer Luft bewegen oder Ihr Wissen über Löbtau auffrischen oder erweitern wollen.“

Dr. Kristin Klaudia Kaufmann

Zugleich empfiehlt sie, weitere Stadtteile Dresdens zu entdecken. „Bewegung im Stadtteil“-Broschüren sind bereits zu Blasewitz, Klotzsche, Loschwitz-Wachwitz, Luga, Pieschen, Plauen, Prohlis, Räcknitz/Zschertnitz, Übigau/Mickten, Weißer Hirsch und Wilsdruffer Vorstadt erschienen. Alle können über die E-Mail-Adresse gesundestadt@dresden.de bestellt oder unter www.dresden.de/bewegung-im-stadtteil heruntergeladen werden.