Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/08/pm_063.php 20.08.2024 11:44:39 Uhr 21.08.2024 14:20:34 Uhr

Für mehr Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen

Dresdner Gleichstellungswoche vom 26. August bis 1. September 2024

Im Jahr 2023 erhielten Frauen für ihre Arbeit deutschlandweit im Durchschnitt 18 Prozent weniger Lohn als Männer. Um auf die Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen, veranstaltet das Büro der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit dem Bündnis Equal Pay Day Dresden vom 26. August bis 1. September 2024 die Dresdner Gleichstellungswoche. Verschiedene Veranstaltungen laden ein, sich mit dem Thema Lohnungleichheit auseinanderzusetzen.

Höhepunkt der Gleichstellungswoche ist die Abschlussveranstaltung am Freitag, 30. August, 18.30 Uhr, die im Kanonenhof, Brühlscher Garten 4, in Dresden stattfindet. Die Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, begrüßt die Gäste. Live-Musik von der Rapperin La Rey und DJane Jane Toniç erklingt. Eine interaktive Diskussion befasst sich mit dem Thema „Umsetzung der Entgeltgleichheit in Sachsen“. Alle die mitdiskutieren, feiern oder einfach dabei sein wollen, sind herzlich eingeladen.

Das Bündnis Equal Pay Day Dresden besteht aus dem Büro der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden, dem Kreative Werkstatt Dresden e. V., dem sowieso Kultur Beratung Bildung - Frauen für Frauen e. V., dem Frauen- und Mädchengesundheitszentrum Medea e. V., dem DGB Frauen Sachsen und dem Landesfrauenrat Sachsen e. V.

Weitere Informationen und das Programm zur Gleichstellungswoche finden Interessierte unter www.dresden.de/gleichstellung unter der Rubrik „Aktuelles & Wissenswertes“. Weitere Fragen beantwortet gern das Büro der Gleichstellungsbeauftragten per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@dresden.de